Dienstag, 9. Oktober 2007

Keine Überraschungen

In den Oberpfälzer Klassen gab es dieses Wochenende keine unerwarteten Spielausgänge. Allmählich kristallisieren sich nach dem 6. Spieltag Tendenzen in den einzelnen Ligen heraus:

Bezirksoberliga
Tabellenführer und Vorjahresmeister 1.FC Schlicht siegt standesgemäß beim noch punktlosen Schlusslicht SpVgg Ziegetsdorf, die durch ein Entscheidungsspiel aus der Bezirksliga Süd aufgestiegen sind, mit 7:0 und bleibt damit als einzige BOL-Mannschaft ungeschlagen. Die erste Niederlage hingegen muss der Aufsteiger SV Neusorg einstecken, beim TV Barbing unterliegen sie mit 2:3. Barbing hält damit Anschluss an Schlicht genauso wie der ASV Neustadt, die knapp mit 4:3 beim FC Edelsfeld die Punkte mitnehmen. Der dritte Aufsteiger SV Sallern rückt durch einen 7:3-Kantersieg gegen die DJK Gebenbach auf den 4. Tabellenplatz vor. Die SpVgg Ramspau holt drei ganz wichtige Punkte gegen den FC Furth i.W. und vermeidet durch den 3:1-Erfolg ein Abrutschen auf die Abstiegsplätze.

Bezirksliga Süd

Die DJK Oberpfraundorf, im letzten Jahr eher im hinteren Tabellendrittel zu finden, holen mit 4:0 gegen den SV Mitterkreith im fünften Spiel den vierten Sieg und verteidigen den Platz an der Sonne gegen den TSV Brunn, die ihnen mit vier Siegen in Folge, an diesem Spieltag 7:2 gegen Mitaufsteiger DJK Dasswang, im Nacken sitzen. Im Verfolgerduell siegt die Eintracht Schwandorf mit 4:2 gegen den FC Thalmassing. Die SG Saltendorf/Leonberg behält nach der 2:4-Heimniederlage gegen den SC Sinzing weiterhin die rote Laterne.

Bezirksliga Nord
In der Bezirksliga Nord konnten sich ebenfalls die bisher vorne stehenden Teams durchsetzen. Der vor der Saison als Favorit gehandelte VfB Mantel gewinnt zu Hause mit 5:2 gegen den TSV Winklarn, die nach der Vorsaison etwas enttäuschen und mit nur einem Dreier aus 6 Spielen die letzte Position einnehmen. Auch Verfolger SC Eschenbach siegt im Spitzenspiel gegen die SG Pullenried mit 3:1 und bleibt Mantel auf den Fersen. Das bisherige Schlusslicht SV Altendstadt/ Vohenstrauss siegt bei der Landesliga-Reserve des TV Nabburg überraschend mit 2:1. BOL-Absteiger Schorndorf nimmt beim Aufsteiger TSV Flossenbürg mit 1:0 die Punkte mit und hält Anschluss nach vorne.

Kreisliga Nord
Weiter in der Erfolgsspur befinden sich die Sportfreunde Weidenthal/Guteneck. Mit einem 1:0 gegen die SG FC Freihung bleiben sie auch nach dem 6. Spieltag ohne Niederlage und belegen den 1. Platz vor dem SV Altendorf, die auch noch nicht verloren haben und diesmal deutlich mit 8:1 gegen die Zweite der DJK Gebenbach siegen. Eine sehr erfolgreiche Woche hat die DJK Weiden hinter sich: Mit einem 11:0-Erfolg im Nachholspiel gegen die SG (1.FC) Neukirchen und einem 4:1 bei der SG (TuS) Rosenberg schieben sie sich auf den 3. Platz nach vorne, punktgleich mit dem 1.FC Schwarzenfeld, die zu Hause gegen den Neuling Neukirchen mit 10:0 den höchsten Sieg ihrer Vereinsgeschichte holten.

Kreisliga Süd

Noch ohne Punktverlust steht die Spielvereinigung Willenhofen/Herrenried da. Mit dem 3:2-Sieg bei der SG (DJK) Eichelberg/Hohenschambach bleiben sie auf Kurs Richtung Aufstieg in die Bezirksliga. Im Duell der Neulinge siegt der SV Aichkirchen mit 2:1 bei der DJK-SV Lengenfeld. Knapp mit 1:0 nimmt die SG Painten drei Punkte beim TV Parsberg mit. Der FC Viehhausen, die den zweiten Platz einnehmen, sowie der SV Hardt haben dieses Wochenende nicht gespielt.

Kreisliga Mitte
Mit dem FC Mötzing, die gegen die DJK Steinberg mit 5:2 erfolgreich waren, und dem SC Regensburg III, die mit 2:0 bei der neu gegründeten Zweiten des SV Leonberg siegen, setzen sich zwei Teams mit 9 Punkten aus 3 Spielen an die Spitze. Etwas enttäuschend schneidet die SG Regental/Neubäu ab. Obwohl sie in der letzten Saison noch im vorderen Tabellenregionen der Bezirksliga Süd zu finden waren und freiwillig eine Liga zurückgegangen sind, liegen sie nach der 3:5-Niederlage beim Absteiger aus der Bezirksliga Nord 1.FC Rötz nur auf dem vorletzten Platz.

Keine Kommentare: