Freitag, 18. April 2008

Damenfußball oder Frauenfußball ???

Mehrfach wurde ich per Email von Lesern oder ich denke mal hauptsächlich Leserinnen darauf hingewiesen, doch hier den Begriff Damenfußball aus dem Blog zu verbannen. Mal abgesehen davon, dass ich ihn ja eigentlich nicht verwende sondern eher meine Mitautoren, verstehe ich nicht was daran so schlimm sein sollte.

Meine Meinung dazu ist: Es gibt keinen anderen Sport außer Fußball, wo soviel "Konkurrenz" zwischen den Geschlechtern herrscht, aber von beiden Seiten ausgehend. Oder war schon mal die Rede davon , dass Leichtathletinnen schlechter sind als männliche Kollegen, nur weil sie auf 100 m ca. 1 Sekunde langsamer laufen? Hier würde sich auch niemand darüber beschweren, dass sie zum Einen langsamer sind und zum anderen als Damen angesehen werden. Im Gegenteil würde es wahrscheinlich manche Hammerwerferin als Kompliment auffassen, als Dame gesehen zu werden.

Beide Seiten sollten das Ganze mal entspannter sehen. Fußballerinnen sind hinsichtlich taktischer, technischer und athletischer Perfektion sicherlich auch relativ betrachtet schlechter (Ich weiß jetzt schon, dass diese Formulierung Prügel gibt.) als Fußballer, aber das liegt doch auch ganz einfach an den Trainingsmöglichkeiten. Während bei den Männern spätestens in der Regionalliga unter Profibedingungen trainiert und gespielt wird, können sich selbst die meisten Bundesliga-Spielerinnen nicht ausschließlich auf ihren Sport konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist einfach, dass der ich nenne es mal Talententdeckungsgrad bei Männern viel höher ist als bei Frauen. In Deutschland kommt beinahe jeder Junge mehr oder weniger automatisch mit Fußball in Kontakt und wenn er Talent hat wird er auch gefördert und seinen Weg machen. Bei den Mädchen hingegen werden trotz des ganzen Booms sicherlich sehr viele Talente niemals gegen einen Ball treten, weil sie den Weg zum Fußball nicht finden, aus welchen Gründen auch immer.

Mein Fazit: Frauen sind sicher anders als Männer und Herren auch anders als Damen. Trotzdem werde ich hier auch weiterhin nicht korrigieren, wenn der weibliche Fußball als Damenfussball bezeichnet wird, selbst diesen Sport als Frauenfußball bezeichnen und mich aber auch gegen Argumente, wenn sie denn stichhaltig sind, nicht verschließen. In dem Sinne würde ich mich freuen, wenn ihr von der Kommentarfunktion rege Gebrauch macht und mir eure Meinung mitteilt. Also Feuer frei und überzeugt mich vom Gegenteil!

PS: Augenzwinkermodus An! Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Es gibt auch noch eine dritte Alternative, nämlich Tussenfußball. Meine Tussenabteilung bei der Eintracht, Miha, Susi (ich weiß Suzy), Manu, Keksi und natürlich Obertussi Sarah M. beweisen jede Woche, dass dieser Sport Spass macht, egal wie man ihn nennt und das ist wichtig.
Augenzwinkermodus Aus!

Keine Kommentare: