Freitag, 9. November 2007

Neustadt patzt in Furth

Bezirksoberliga
Der Tabellenzweite ASV Neustadt kommt beim Vorletzten FC Furth i.W. nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Damit baut der Primus 1.FC Schlicht durch einen erwartungsgemäßen 4:2-Heimsieg gegen den Aufsteiger SV Neusorg seinen Vorsprung auf vier Zähler aus. Kaum trösten dürfte die Neusorger, mittlerweile nach 5 Niederlagen in Folge punktgleich mit einem Abstiegsplatz, der Umstand, daß sie die erste Mannschaft waren, die in der laufenden Saison in Schlicht Tore erzielen konnte. Der TV Barbing, diesmal mit 4:0 bei der SpVgg Ramspau siegreich, komplettiert das Trio an der Spitze. Das gesicherte Mittelfeld führt auf Platz vier der Neuling SV Sallern an, die ihr Spiel gegen den FC Edelsfeld letzten Samstag mit 2:0 für sich entschieden. Der Tabellenletzte SpVgg Ziegetsdorf unterliegt nach dem überraschenden Dreier letzte Woche gegen Ramspau der DJK Gebenbach knapp mit 1:2.
Zu einem interessanten Duell kommt es am letzten Spieltag vor der Winterpause. Der Verlierer der Begegnung Neusorg gegen Furth muss auf jeden Fall auf dem vorletzten Platz überwintern. Auch die Partie Neustadt gegen Sallern dürfte ein Garant für Spannung sein. Auch wenn die Neustädter in der Tabelle vorne liegen, haben sie nach der empfindlichen 0:8-Klatsche im Hinspiel gegen Sallern doch was gut zu machen. Sowohl Edelsfeld als auch Ramspau können im direkten Vergleich ihr Polster auf die Abstiegsränge deutlich vergrössern. Die zwei anderen Begegnungen dürften von der Papierform her eine klare Sache sein. Barbing trifft im Regensburger Derby auf Ziegetsdorf und Schlicht muss in Gebenbach antreten.

Bezirksliga Süd

Lediglich zwei Spiele wurden in der BLS am vergangenen Wochenende ausgetragen, da Brunn gegen Schwandorf auf den 18. November verlegt wurde und Deuerling gegen Saltendorf/Leonberg aus mir nicht bekannten Gründen abgesagt wurde. Durch ein torloses Unentschieden beim FC Thalmassing holt der schlecht in die Saison gestartete SV Mitterkreith 7 Punkte aus den letzten drei Spielen und schiebt sich auf Rang 6 nach vorne. Klar mit 6:2 entscheidet der SC Sinzing den Vergleich mit dem Aufsteiger DJK Daßwang für sich.
Um die Tabellenführung geht es am Sonntag in der Begegnung zwischen der FTE Schwandorf und der DJK Oberpfraundorf. Nutznießer könnte der Dritte TSV Brunn sein, die ebenfalls am Sonntag wahrscheinlich ein vermeintlich leichtes Spiel beim Schlußlicht SG Saltendorf/Leonberg vor sich haben. Schon am Samstag trifft der TSV Deuerling auf den BOL-Absteiger aus Sinzing. Die DJK Daßwang wird beim FC Thalmassing versuchen weiterhin Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Bezirksliga Nord

Mit nur einem abgegebenem Punkt marschiert der VfB Mantel unaufhaltsam Richtung BOL-Aufstieg durch die BLN. Bei der SpVgg Weiden nehmen sie mit einem klaren 4:0-Sieg wieder einen Dreier mit, lassen die Gastgeberinnnen dadurch auf den letzten Rang abstürzen und holen sich die Herbstmeisterschaft. Die schon 7 Zähler zurückliegende SG Pullenried/Eslarn sichert sich ebenfalls mit 4:0 gegen den TSV Winklarn den zweiten Rang. Die spielfreie Landesliga-Erste dürfte beim 8:2-Auswärtserfolg der Nabburger Reserve in Eschenbach wohl auch ein Grund für die deutliche Überlegenheit gewesen sein. BOL-Absteiger SSV Schorndorf setzt sich mit 3:1 gegen die SV Altenstadt-Vohenstrauß durch.
Auch wenn der VfB Mantel diesen Samstag auf den Dritten SC Eschenbach trifft dürfte es angesichts der bisherigen Überlegenheit eine klare Sache werden, genauso wie die Partie Altenstadt gegen Pullenried. Etwas mehr Spannung versprechen die beiden anderen Begegnungen: Der TSV Winklarn empfängt die Spielvereinigung Weiden, die sicherlich nicht mit der roten Laterne überwintern wollen. Aufsteiger TSV Flossenbürg , die mit nur 8 Gegentoren die beste Defensivabteilung der Liga haben, reist zum TV Nabburg II.

Kreisliga Nord
Mit vier Teams lediglich durch drei Punkte getrennt ist an der Spitze der KLN für Spannung gesorgt. Die spielfreien Altendorfer rutschen auf Rang drei ab. Der 1.FC Schwarzenfeld übernimmt mit 3:0 gegen TuS Rosenberg zum ersten Mal die Tabellenführung und die SF Weidenthal/Gutenenck klettern durch einen 5:0-Erfolg bei der SG 1.FC Neukirchen auf den zweiten Platz. Auch die DJK Weiden meldet sich siegreich mit 2:0 bei der Gebenbacher Reserve mit drei Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger im Titelkampf zurück. Der SV Köfering siegt etwas überraschend mit 3:2 gegen Freihung.
Alle vier Mannschaften an der Spitze können sich im letzten Spiel vor der Winterpause noch berechtigte Hoffnungen auf den Herbstmeistertitel machen, denn sie treffen allesamt auf Teams aus der zweiten Tabellenhälfte.

Kreisliga Süd
Auch am 10. Spieltag gibt die SpVgg Willenhofen/Herrenried keinen Punkt ab und siegt zu Hause klar mit 5:0 gegen die SG Painten. Aber Verfolger FC Viehhausen bleibt ihnen mit 13:0 gegen Neuling Aichkirchen knapp auf den Fersen. Ebenfalls neu im Spielbetrieb ist das Team vom SV Hardt und belegt sensationell nach dem 1:0 gegen die DJK-SV Lengenfeld den dritten Platz.

Kreisliga Mitte
Durch ein 3:3 holt sich Schlußlicht DJK Steinberg völlig überraschend den ersten Punkt ausgerechnet gegen Spitzenreiter Wilting, die aber trotzdem den Herbstmeistertitel feiern dürfen. Auch der SV Leonberg II überrascht gegen Bezirksligaabsteiger 1.FC Rötz und ist mit 5:2 siegreich. Der 1.FC Mötzing hält mit einem 5:1-Erfolg gegen die SG Regental/Neubäu den Anschluß an die Spitze.

Keine Kommentare: