Montag, 5. Mai 2008

Meisterschaft nach Zitterspiel

Bereits drei Spieltage vor Saisonende holen sich die Eintracht-Fußballerinnen durch einen hoch verdienten 2:1-Heimsieg gegen den SV Mitterkreith vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd. Allerdings dauerte es trotz etlicher guter Chancen, unter anderem ein Foulelfmeter, bis zur 87. Spielminute, ehe Spielführerin Kathrin Baierl zum erlösenden Siegtreffer einschoss.

Schon am Tag zuvor hatte der Zweite DJK Oberpfraundorf mit einer überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen den Vorletzten DJK Daßwang der Eintracht die Möglichkeit eröffnet, den Meistertitel früher als erwartet in trockene Tücher zu bringen. Mit einem Sieg gegen die zuletzt seit 6 Spielen ungeschlagenen Mitterkreither konnte die FTE Schwandorf ihre Verfolger uneinholbar abschütteln.

Trotz der Wichtigkeit der Partie startete das junge Eintracht-Team gut. Angetrieben von der in der 1. Hälfte überragenden Mihaela Stratinszky starteten sie immer wieder teilweise ahnsehnliche und viel versprechende Angriffe auf das Tor der Gäste. Mit einem unhaltbaren 18m-Schuß sorgte Stratinszky (20.) dann auch für die verdiente Führung. Doch Mitterkreith hielt mit großem Kampfgeist dagegen und gleicht durch einen 25m-Hammer (30.) direkt in den Winkel überraschend aus. Aber auch davon ließen sich die Schwandorferinnen nicht beeindrucken und erarbeiteten sich selbst wieder Chancen. Die Größte wurde nach einer Hereingabe von Kerstin Meierhofer vergeben, als gleich zwei Eintracht-Angreiferinnen freistehend den Ball nicht im Tor unterbrachten. So ging es mit dem 1:1-Zwischenstand in die Pause.

Auch nach der Pause setzten die Gastgeber ihren Sturmlauf fort, allerdings gelang die Führung trotz merfacher guter Einschussmöglichkeiten nicht. Eine kurze Schwächephase um Mitte der 2. Halbzeit überstanden sie nach einer Großchance für die Gäste unbeschadet. In der 75. Minute deutete der gute Schiedsrichter Jürgen Urban nach einem Foul an Anna-Lena Hösl auf den Elfmeterpunkt. Der Jubel war groß als Kathrin Baierl souverän verwandelte, doch eine Spielerin war zu früh in den Strafraum gelaufen und der Strafstoß musste wiederholt werden. Im zweiten Anlauf hielt die Mitterkreither Torhüterin gekonnt. Nun stellten sich die ca. 60 Zuschauer schon auf ein 1:1-Remis ein, aber mit einer Energieleistung kam die Eintracht noch mal zurück. Drei Minuten vor Spielende fasste sich Kathrin Baierl ein Herz, zog aus 16 Metern einfach ab und erwischte die Torhüterin auf dem falschen Fuß. Die knappe 2:1-Führung verteidigten sie schließlich bis zum Schlusspfiff, bei dem dann alle Dämme brachen. Das Saisonziel war erreicht, die FTE Schwandorf wird nächste Saison in der Bezirksoberliga spielen.

Die nächsten zwei Wochenenden sind nun spielfrei, ehe man noch die DJK Daßwang und den TSV Deuerling empfängt. An Pfingsten nehmen die Eintracht-Kickerinnen am Jubiläumsturnier der SpVgg Ramspau teil, wo sie schon mal einen Eindruck auf die Gegner in der kommenden Spielzeit gewinnen können, da mit den Gastgebern, Sallern und Ziegetsdorf drei Bezirksoberligisten dabei sind.

Bezirksliga Süd, 16. Spieltag, 4. Mai, 15 Uhr:
FTE Schwandorf – SV Mitterkreith 2:1 (1:1)


Tore: 1:0 Stratinszky (20.); 1:1 (30.), 2:1 Baierl (87.);
Aufstellung:Ring M. – Kiefert, Michels, Lehner, Purrer – Hösl, Stratinszky, Ring S., Meierhofer – Jenei-Lanzl (89. Uschold) , Baierl;
Zuschauer: 60
Schiedsrichter: Jürgen Urban

Keine Kommentare: