Am Donnerstag um 19.15 Uhr empfangen die FTE-Kickerinnen zum DFB-Pokal-Achtelfinale die haushoch favorisierte Landesligamannschaft des SC Regensburg II. Seit 5 Jahren haben die Domstädterinnen im Bezirkspokal kein Spiel mehr verloren und wollen auch dieses Jahr den Titel an die Donau holen. Auch SC-Trainer Alex Kalteis erwartet von seiner Elf einen klaren Sieg: "Bei zwei Klassen Unterschied sind wir natürlich klar die Favoriten. Schwandorf wird kämpfen und hat nichts zu verlieren. Mit schnellen Toren wollen wir das Spiel früh für uns entscheiden."
Dies werden die Schwandorfer Frauen um Spielführerin Kathrin Baierl zu verhindern versuchen. Für das Pokalspiel steht zum ersten Mal fast der komplette Kader zur Verfügung. Nur die am Kreuzband langzeitverletzte Isabella Leitner wird fehlen. Selbstvertrauen konnten sie außerdem im letzten Punktspiel beim hoch verdienten 6:2-Sieg gegen die SG Saltendorf/Leonberg tanken, mit dem sie sich trotz der überraschenden 1:2-Schlappe am 2. Spieltag bei der DJK Oberpfraundorf auf den 2. Platz der Bezirksliga Süd nach vorne schieben.
Auf der gegnerischen Seite fehlen einige Spieler. Tanja Paulus und Sarah Michels sind beruflich verhindert, Stammtorfrau Jelena Rudan (Finger) und Nachwuchsstürmerin Stefanie Kappenberger (Sprunggelenk) fehlen wegen Verletzungen. Hinter dem Einsatz von Marion Koller steht nach einer leichten Kopfverletzung im letzten Spiel noch ein Fragezeichen. Alles andere als optimal verlaufen ist der Saisonstart auf Regensburger Seite. Nach vier Spielen stehen für die mit Meisterschaftsambitionen gestarteten SC-Frauen lediglich magere 4 Punkte auf der Habenseite. Während sie zu Hause bisher punkten konnten, stehen sie nach zwei 2:4-Auswärtsschlappen für das nächste Spiel gegen Lokalrivale TV Nabburg schon gewaltig unter Zugzwang. Denn der Verlierer des Oberpfalzderbys nächstes Wochenende wird sich wohl im Abstiegskampf wiederfinden.
Zuletzt standen sich die beiden Teams im Februar unter ähnlichen Voraussetzungen gegenüber. Beim Finale der Hallenbezirksmeisterschaft siegte das damals noch vom jetzigen Frauenabteilungsleiter Gerhard Jäger gecoachte Team sensationell durch ein Golden Goal gegen die Regensburgerinnen. Auf Unterstützung in Form von zahlreichen Zuschauern hoffen die Eintrachtmädels gegen das Oberpfälzer Frauenfussballaushängeschild.
DFB-Pokal Frauen Oberpfalz, Achtelfinale, 27. September, 19.15 Uhr:
FT Eintracht Schwandorf - SC Regensburg II
Mittwoch, 26. September 2007
Eintracht im Pokalfieber
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen