Donnerstag, 23. August 2007

DFB-Pokal Oberpfalz, 2. Runde

Am Wochenende steht die zweite Runde im DFB-Pokal an, nachdem sich in der nur aus zwei Begegnungen bestehenden 1. Runde die beiden Kreisligisten FC Viehhausen (18:1 gegen SV Aichkirchen) und TSV Winklarn (6:1 gegen DJK Steinberg) deutlich durchgesetzt haben. Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt möchte ich kurz anmerken, dass die folgenden Zeilen eine persönliche Einschätzung meinerseits darstellen: (Eine Übersicht über die Paarungen und den Modus habe ich schonmal gepostet. Ihr findet sie hier.)

Erstaunlich ist, dass aus der BOL von 10 Vereinen lediglich 7 gemeldet haben für den Pokal. Schlicht, Neusorg und Furth i.W. nehmen nicht teil. Von der Papierform her lösbare Aufgaben erwarten die Bezirksoberligisten SpVgg Ziegetsdorf (gegen SG Eichlberg/Hohenschambach, KL Süd) und die SpVgg Ramspau (gegen DJK Lengenfeld, KL Süd). Schon etwas spannender dürfte es für BOL-Aufsteiger SV Sallern bei der DJK Oberpfraundorf (BL Süd) werden, auch wenn ich die Sallerner ein paar Mal gesehen habe und sehr stark einschätze. Der SV Hardt (KL Süd) hat mit einer neuen Mannschaft angefangen und wird gegen die erfahrene Mannschaft vom TSV Deuerling wohl kaum eine Chance haben. Ähnlich schätze ich auch die Ausgangssituation für die SG Painten (KL Süd) ein, die mit dem SC Sinzing (BL Süd) ein schweres Los gezogen haben. Für eine klare Sache halte ich auch die Partien SV Köfering (KL Nord) gegen den VfB Mantel (BL Nord) und TSV Flossenbürg (BL Nord) gegen den ASV Neustadt, letztjähriger Dritter der BOL.

Einen Aderlass in Form von Abgängen hatten meinen Informationen nach wohl die beiden BOL-Teams FC Edelsfeld (gegen SpVgg Weiden, BL Nord) und DJK Gebenbach (gegen SG Saltendorf, BL Süd) zu verschmerzen. Bei beiden Begegnungen könnte es deshalb zu einer Überraschung kommen, genauso wie bei der Partie SpVgg Willenhofen (KL Süd) gegen den TSV Brunn (Aufsteiger in die BL Süd).

Beim Duell der Ligakonkurrenten (BL Nord) TSV Winklarn und SSV Schorndorf ist der Ausgang vollkommen offen. Der zweite Qualifikant Viehhausen (KL Mitte) trifft auf BL-Aufsteiger DJK Dasswang, wobei ich letztgenannte als Favorit einschätze. Das auf nächsten Mittwoch verlegte Derby zwischen dem FC Thalmassing (BL Süd) und dem TV Barbing birgt eine gewisse Brisanz und wird sicherlich spannend. Ein ganz heißer Tanz erwartet mein Team (FTE Schwandorf) bei der kampfstarken SG Pullenried/Eslarn. Dreimal sind die beiden in der letzten Saison aufeinander getroffen und jedes mal war das Resultat knapp. (in der Liga 2:1 für SAD und 2:2-Remis, im Pokal 2:0 für Pullenried) Das wird denke ich nichts für schwache Nerven.

Keine Kommentare: