Mit einem verdienten 3:0-Erfolg im Endspiel am letzten Spieltag gegen den SV Kempten gelingt dem SC Regensburg II der Klassenerhalt in der Landesliga Süd, aber mit diesem Spiel geht auch eine Trainer-Ära zu Ende. Vorerst zum letzten Mal wurde eine SC-Frauenmannschaft vom Trainer Alex Kalteis an der Seitenlinie gecoacht.
Spielbestimmmend von der ersten Minute an ging der Sportclub schon in der 11. Minute nach einem Freistoß von Susanne Mader, bei dem die gegnerische Torhüterin sehr schlecht aussah, zu Recht in Führung. Auch in der Folgezeit bestimmte die Heimelf die Partie und als eine Gästespielerin nach zwei dummen Aktionen mit Gelb-Rot vom Platz musste und ihre eigene Mannschaft schwächte, schien die Sache entschieden zu sein. Erst in der letzten Minute der 1. Hälfte kam Kempten zu seiner ersten Torchance, als nach einem Eckball das Leder von der SC-Abwehr nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden konnte.
Doch wie so oft im Fußball kam die Mannschaft in Unterzahl nochmal gefährlich auf. Die Startphase in der zweiten Halbzeit gehörte den kampfstarken Gästen aus dem Allgäu. Der SC versäumte es die guten Konterchancen zu nutzen und Kempten konnte sich die eine oder andere aussichtsreiche Möglichkeit erkämpfen. Aber mit dem 2:0 (73.) durch Sandra Lechner war die Partie entschieden. Den dritten Treffer besorgte Marion Koller (83.), die genauso ihr letztes Spiel im SC-Trikot bestritt wie Sabine Kurz, nach einer weiten Flanke von Susanne Mader. Mit dem 3:0-Sieg zieht die zweite SC-Mannschaft an den Kontrahentinnen aus Kempten vorbei und wird auch nächstes Jahr in der Landesliga spielen.
Trainer Alex Kalteis wird sich zukünftig neu orientieren und dem Oberpfälzer Frauenfußball-Aushängeschild nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen. Er hat die SC-Frauen von der Bezirksliga in die Bayernliga geführt und auch am Aufstieg in die zweite Bundesliga als Co-Trainer entscheidend mitgewirkt. Auch die zweite Mannschaft brachte er mit dem BOL-Titel 2006 in die Landesliga. Die eindrucksvolle Bilanz von 6 Bezirkspokaltiteln in Folge (2003-2008) wird ihm so schnell niemand nachmachen.
Frauen- Landesliga Süd
SC II - SV 29 Kempten 3:0 (1:0)
SC Regensburg II:
Rudan - van den Heuvel- Rheinheimer, S.Hofstetter- Kurz, Koller, Neumeier,
Bannat (88.Paulus), Mader (90.Gail), Maier - Lechner (85.Schaar);
Tore: 1:0 Mader (11.), 2:0 Lechner (73.), 3:0 Koller (83.);
Erfolge Alex Kalteis:
Bezirksliga Meister: 1998
Landesliga Meister: 2003
Bayern-Pokalsieger: 2005
Bayernliga Meister: 2006 ( Vorrunde Trainer/Rückrunde Co-Trainer)
Bezirksoberliga Meister : 2006 (II.Ma.)
Oberpfalz Pokalsieger : (2003 - 2008) sechs mal im Folge
Spielklassen: 7 Saison Landesliga / 3 Saison Bayernliga
Sonntag, 1. Juni 2008
SC II schafft Klassenerhalt - und eine Ära geht zu Ende
Labels: Frauenfußball, Landesliga, Oberpfalz, SC Regensburg, SC Regensburg II
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen