Sonntag, 22. Juni 2008

Entscheidungen im Oberpfälzer Frauenfußball

Auch wenn ich etwas spät dran bin, möchte ich eine Zusammenfassung über die Auf- und Abstiegsentscheidungen in der Oberpfalz zusammenstellen. Das Aushängeschild der Sportclub musste leider aus der 2. Bundesliga absteigen und hat sich kurzfristig doch noch entschieden nicht direkt in die Bayernliga zu gehen, sondern es in der Regionalliga zu versuchen. Der SC Regensburg II hat durch einen Sieg am letzten Spieltag gegen Kempten den Klassenerhalt in der Landesliga Süd geschafft im Gegensatz zum TV Nabburg, die als Tabellenletzter schon länger als Absteiger in die BOL fest stehen.

Als abermaliger BOL-Meister greift der 1.FC Schlicht diesmal den Aufstieg in die Landesliga an und meldet zugleich zum ersten Mal eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb an. Aus der Bezirksoberliga absteigen werden nach einem spannendem Kampf die SpVgg Ziegetsdorf und der FC Furth i.W..

In den Bezirksligen haben sich zwei Mannschaften vorzeitig als Meister durchgesetzt. Aus der Nordgruppe wird der VfB Mantel nächste Saison an der BOL teilnehmen. Die FTE Schwandorf holte den Titel in der Bezirksliga Süd und steigt ebenfalls auf. Knapper waren zumindest im Norden, im Süden stieg die SG Saltendorf/Leonberg als abgeschlagener Letzter ab, die Abstiegsentscheidung. Auf Grund der Punktgleichheit konnte sich der TSV Winklarn erst im Entscheidungsspiel gegen den SV Altenstadt/Vohenstrauß den Klassenerhalt sichern.

Spannend bis zum Schluss blieben die Enscheidungen in den Kreisligen. In der Kreisliga Nord konnte der SV Altendorf erst am letzten Spieltag gegen den 1.FC Schwarzenfeld den Aufstieg klarmachen genauso wie in der Kreisliga Mitte der SV Wilting gegen den SC Regensburg III. In der Kreisliga Süd holte sich punktgleich der FC Viehhausen auch erst im Entscheidungsspiel die Meisterschaft gegen die SpVgg Willenhofen/Herrenried.

Keine Kommentare: