Donnerstag, 3. Januar 2008

Start ins neue Jahr

Bereits am Donnerstag, den 03.01.08 starten die Bundesligafrauen, des SC Regensburg, in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. Frauenfußballbundesliga. An zwei Trainingstagen wird hier in der Halle trainiert, um am Samstag beim internationalen Hallenturnier in Passau, um den Turniergewinn mitspielen zu können. Mit dem SV Neulengbach, seines Zeichens UEFA-Cup Teilnehmer und Tabellenführer der Österreichischen Bundesliga und dem ungarischen Vertreter von Szuperinfo SE Veszprem haben die Veranstalter attraktive Gegner aus den Benachbarten Ländern einladen können. Komplettiert wird das Turnier durch den niederbayrischen Bezirksoberligisten Bad Höhenstadt, dem Regionalligateam von Bayern München und einer Niederbayernauswahl.

Ab Dienstag heißt es dann allerdings volle Konzentration auf das große Ziel Klassenerhalt. Auch weil dieses Vorhaben nicht einfach zu bewerkstelligen ist, bittet Trainer Daniel Reich sein Team schon so früh im Jahr ins Training. Vor den Frauen liegen 9 Wochen Vorbereitung (mehr als alle anderen Teams in der Liga). "Dies ist einfach nötig, weil wir noch besser sein können und vor allem sein müssen, damit wir die Klasse halten." , beschreibt Reich seine Planungen. Auch neu wird sein, dass außer einem Einladungsspiel beim Kelheimer Hallencup (19.01.) und der Teilnahme an den 1. internationalen bayrischen Futsalmeisterschaften (20.01.) keine weiteren Vorbereitungsspiele vereinbart wurden. "Keiner kann das Wetter beeinflussen und ich war es einfach Leid, Freitagabends angerufen zu werden, das Spiel muss aufgrund der Witterungsverhältnisse ausfallen" , auch ein ausweichen auf die städtische Sportanlage am Weinweg kommt für den Trainer nur in Ausnahmefällen in Frage. "Der Platz ist Gift für Rücken und Gelenke und führte in der letzjährigen Vorbereitung nur zu Problemen." Somit werden die Frauen des SC zwar sehr untypisch, aber doch voll konzentriert auf die Rückrunde (09.03. in Sand) vorbereiten.

Personell gab es über die Feiertage keinerlei Veränderungen. Nachdem Yeliz Turan den Verein bereits im November, aus beruflichen Gründen, verlassen hat, blieb der Kader bestehen. Mit Stefanie Kappenberger und Judith Neumeier werden 2 Spielerinnen der Landesligamannschaft erstmals die Vorbereitung komplett mit absolvieren. Auch hofft man dass die Langzeitverletzten Nadine Buscholl, Sandra Johanni, Anna-Lena Kaffarnik und Stefanie Fink (nach überstandener Prüfung) pünktlich zur Vorbereitung wieder aktiv ins Mannschaftstraining einsteigen werden. Fehlen wird die ersten Wochen Torfrau Caroline Rieger, die sich über die Feiertage das Syndesmoseband gerissen hat und etwa 4 Wochen ausfallen wird.

Keine Kommentare: