Freitag, 11. Januar 2008

Eintracht-Frauen messen sich mit Bundesligisten

Am Samstag sind die Fußballerinnen der FTE Schwandorf zu Gast beim 1. FC Lokomotive Leipzig. Im Rahmen des 9. KTOW-Cup treffen sie dabei mit etlichen Vertretern aus der zweiten Bundesliga sowie der Regionalliga Nordost auf hochklassige Konkurrenz.

Mittlerweile bestreitet der Bezirksligatabellenführer damit in dieser Hallensaison schon das 6. Turnier. Als Titelverteidiger auf Bezirksebene angetreten schafften sie Anfang Dezember beim Qualifikationsturnier in Kümmersbruck mit dem zweiten Platz erneut den Einzug in die Endrunde, die am 10. Februar in Burglengenfeld stattfindet. Enttäuschend schnitten sie zum Jahresabschluss beim gut besetzten Turnier des SV Rot-Weiß Welluck ab, als sie zwar mit nur einer Niederlage aber zu vielen Remis den letzten Platz belegten.

Letzten Samstag lieferten die FTE-Frauen einen überzeugenden Auftritt beim WECO-Hallenmasters in der Ostbayernhalle in Kreuth ab. In der Vorrunde unterlagen sie denkbar knapp mit 0:1 dem Zweitligisten Lok Leipzig und auch bei der 1:4-Niederlage im Halbfinale gegen den FFC Wacker München (ebenfalls 2. Bundesliga) konnten sie lange mithalten. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich schließlich gegen BOL-Spitzenreiter 1.FC Schlicht souverän mit 3:1 durch.

Tags darauf waren gleich zwei gleichzeitig stattfindende Hallenturniere zu bestreiten. In Altenstadt/Vohenstrauß erreichte die Eintracht dabei einen ordentlichen dritten Platz. Bei den Regensburger Hallentagen ausgetragen vom SV Sallern verpassten sie nach einem guten Auftakt den Einzug ins Halbfinale nur knapp und belegten am Ende einen 5. Platz im 10 Mannschaften starken Teilnehmerfeld. Wehrmutstropfen war die schwere Knieverletzung der zweiten Spielführerin Sabine Lehner, die mittlerweile schon operiert worden ist. Die Hallensaison wird für sie wohl leider frühzeitig beendet sein.

Vollkommen drucklos kann das Team um Kathrin Baierl dieses Wochenende in Leipzig antreten. Als krasser Außenseiter gegen viele höherklassige Vereine, u.a. Lok Leipzig, Tennis Borussia Berlin und Turbine Potsdam II aus der 2. Bundesliga Nord, werden sie alles daran setzen den Favoriten ein Bein zu stellen. Treffpunkt ist am Samstag um 5.30 Uhr am Vereinsgelände der Eintracht.

Keine Kommentare: