Sonntag, 6. Januar 2008

SC Frauen enttäuschten

Beim ersten Auftritt im Jahr 2008 enttäuschten die Bundesligafrauen des SC Regensburg auf ganzer Linie. Beim 2. Hacklberger Cup, in der Dreiländerhalle Passau, mussten sich die Damen mit dem Vorletzten Platz zufrieden geben. In einem fußballerisch niveauarmen Turnier, in dem nur der spätere Gewinner aus Neulengbach immer mal wiederschönen Hallenfussball zeigte, ließen die SC Frauen jegliche Bundesligazugehörigkeit vermissen. Trauriger Höhepunkt dieses Turniers war der Ausraster der DFB U19 Nationalspielerin Anida Salkanovic (FC Bayern München II), die im Finale eine Gegenspielerin mit einem Faustschlag derart verletzte, dass diese nicht weiter spielen konnte und sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Das Turnier, welches von der SpVgg Hacklberg hervorragend organisiert wurde, konnte leider von keinem Team als Werbung für den Frauenfußball genutzt werden. Die Zuschauer sahen mehr Flugbälle, planlos weg geschlagene Bälle und überhart geführte Zweikämpfe wie in der Freiluftsaison. So gewinnt der Frauenfußball keine neuen Freunde.

Die Regensburgerinnen starteten im 1. Spiel gleich mit einer 1:0 Niederlage gegen den ungarischen Vertreter von Szuperinfo SE Veszprem und mussten dadurch ihr 2. Spiel unbedingt gewinnen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. So begann man energisch und erfolgreich gegen eine Niederbayernauswahl. Daniela Siedler brachte den SC 1:0 in Führung. Doch statt den verunsicherten Gegner weiter unter Druck zu setzen, zeigten die Regensburgerinnen nur Einzelaktionen und wurden mit der Schlusssirene dafür bestraft. 1:1 hieß es am Ende und dem SC blieb nur das Spiel um Platz 5. Gegner dieser Begegnung war der niederbayrische Bezirksoberligist von Bad Höhenstadt. Auch in diesem Spiel zeigten die Frauen nicht annähernd ihr Können, konnten sich aber am Ende mit 4:1 durchsetzen (2x Siedler, Maier, Friedrich). Enttäuscht konnte man nun das weitere Turnier von der Tribüne aus verfolgen. Der sportliche Leiter der Frauen I, Marco Fuchs, machte seiner Verärgerung über die gezeigten Leistungen Luft und zweifelte die Einstellung und Bundesligatauglichkeit einiger Spielerinnen an. Es kann nicht sein, dass sich erfahrene Spielerinnen so präsentieren und den Verein damit blamieren. Bleibt nur zu hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und die SC Frauen in der Vorbereitung die nötige Einstellung zeigen, um am 09.03. erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Turnierergebnisse:

1. SV Neulenbach
2. FC Bayern München II
3. Szuperinfo SE Veszprem
4. Niederbayernauswahl
5. SC Regensburg
6. Bad Höhenstadt

Aufstellung:
Islinger, Kappenberger, Treml, Fachtan, Rheinheimer, Siedler, Fuchshuber, Maier, Nibler, Merl, Friedrich

Keine Kommentare: