Montag, 3. Dezember 2007

Spannung bis zum Schluss

Beim Vorrundenturnier am Samstag in Kümmersbruck erreichten die FTE-Fußballerinnen in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit 4 Bezirksoberligavertretern den 2. Platz hinter Sieger 1.FC Schlicht und lösen damit das Ticket für die Hallenbezirksmeisterschaft. Der Start in das in einer einfachen Runde ausgetragene Turnier glückte mit drei Siegen ausgezeichnet, doch nach einer Niederlage gegen Sieger Schlicht wurde es zum Schluss noch mal knapp. Ein torloses Remis gegen den direkten Konkurrenten FC Furth i.W. reichte im letzten Spiel aber für die Sicherung des zweiten Platzes.

Mit ansehnlichem Kombinationsfußball zeigten die FTE-Frauen schon im ersten Spiel, dass sie zu den Anwärtern auf die vorderen Plätze gehören. Souverän siegten sie durch Treffer von Susanne Ring (2) und Kathrin Baierl gegen die DJK Gebenbach. Auch im folgenden Spiel ließen sie den Gegnern von der SpVgg Ziegetsdorf mit 3:0 (Leitner Isabella, Baierl Kathrin, Denkewitz Natascha) keine Chance. Als auch die dritte Partie gegen die Gastgeber SV Hubertus Köfering nach Toren von Mihaela Stratinszky (2) und Sabrina Kiefert mit dem gleichen Ergebnis gewonnen wurde, sah es fast nach einem Durchmarsch aus.

Die Ernüchterung folgte aber prompt. Zwar bestimmten sie in der Begegnung mit dem 1.FC Schlicht das Spiel, die klareren Chancen hatte aber der BOL-Tabellenführer. Eiskalt nutzten die Nordoberpfälzer einen Fehler der Eintracht-Abwehr zur Führung. Für die Entscheidung sorgte Nicole Scheuerer mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel. Im vorletzten Spiel gegen die SG Saltendorf/Leonberg fand das Team um Spielführerin Kathrin Baierl zunächst wieder zu gewohnter Stärke zurück und ging durch Sabine Lehner verdient mit 1:0 in Führung, musste aber die Schlussphase nach einer 2-Minuten-Strafe in Unterzahl überstehen.

So kam es in der letzten Begegnung zu einem echten Endspiel um den zweiten Platz zwischen der Eintracht und dem FC Furth. Mit viel Einsatz versuchten die erfahrenen Grenzstädterinnen die spielerische Überlegenheit von Schwandorf zu kompensieren und es gelang ihnen phasenweise auch. Vor Allem in den letzten drei Minuten flatterten die Nerven der jungen Eintracht-Mannschaft merklich und Furth kam dadurch mit Distanzschüssen gefährlich vors Schwandorfer Tor. Doch die gute Torfrau Manuela Ring entschärfte diese allesamt und die Qualifikation war durch ein 0:0-Unentschieden unter Dach und Fach gebracht.

Damit stehen 4 der 8 Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaft, die am 10. Februar in Burglengenfeld stattfindet fest. Der SC Regensburg und der TV Nabburg sind als höherklassige Teams gesetzt. Bei zwei weiteren Vorrundenturnieren werden die übrigen Teilnehmer ermittelt. In dem starken Teilnehmerfeld wird es alles andere als leicht für die Eintracht-Kickerinnen werden, den sensationellen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Hallen-Bezirksmeisterschaft 2007/08 Frauen: Vorrunde Gruppe 1
Samstag, 1. Dezember, 14 -18 Uhr in der Rudolf-Scheuerer-Halle in Kümmersbruck

Kader: Baierl Kathrin (2 Tore), Denkewitz Natascha (1), Hösl Anna-Lena, Kiefert Sabrina (1), Lehner Sabine (1), Leitner Isabella (1), Ring Manuela, Ring Susanne (2), Stratinszky Mihaela (2);

Eintracht-Spiele:
FTE – DJK Gebenbach 3:0
SpVgg Ziegetsdorf 3:0
SV Hubertus Köfering 3:0
1.FC Schlicht 0:2
SG Saltendorf/Leonberg 1:0
FC Furth i.W. 0:0

Tabelle:

1. 1.FC Schlicht 18 Pkt.
2. FTE Schwandorf 13 Pkt.
3. FC Furth i.W. 11 Pkt.
4. DJK Gebenbach 8 Pkt.
5. SpVgg Ziegetsdorf 4 Pkt.
6. SG Saltendorf/Leonberg 3 Pkt.
7. SV Hubertus Köfering 3 Pkt.

Keine Kommentare: