Montag, 29. September 2008

Nur ein Punkt nach schwacher Vorstellung

In einem unansehnlichen Spiel reicht es für die Eintracht-Fußballerinnen zu Hause gegen den FC Edelsfeld nur zu einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden. Haarsträubende Abwehrfehler nach Standardsituationen ermöglichen den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen zwei Treffer, obwohl die Eintracht fast über die ganze Spielzeit klar überlegen war.

Wie schon so oft in dieser Saison hatte die Heimelf die Anfangsphase wieder einmal komplett verschlafen. Dies nutzten die Gäste zur frühen Führung. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden und die frei stehende Irmgard Kraus (8.) schießt aus ungefähr 16 Metern zur Führung ein. In der Folgezeit bekamen die FTE-Frauen Spiel und Gegner besser in den Griff und erspielten sich auch etliche gute Torgelegenheiten, auch wenn Edelsfeld mit Kontern zunächst brandgefährlich blieb. Den verdienten Ausgleich besorgte die überragende Andrea Bücherl (26.) nach einem klugen Pass von Nicole Breit. Wiederum Bücherl (41.) brachte die Eintracht sogar noch vor der Pause in Führung, als sie eine Hereingabe von Diana Breit gekonnt verwertete.

Mit der Hereinnahme von Susi Ring, die wegen einer Zerrung zunächst auf der Bank Platz nahm, zur Halbzeit wurde das Mittelfeld deutlich belebt. Das Spiel fand nun fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt, die jedoch ihr Gehäuse geschickt und mit größter Leidenschaft verteidigten. So blieben klare Chancen Mangelware. Mit ihrem ersten ernst zu nehmenden Angriff in Halbzeit zwei bekommen die Gäste nach einem unnötigen Foul vom guten Schiedsrichter Jürgen Urban einen Freistoß fast an der Eckfahne zugesprochen. Die folgende Flanke landet nach einem missglückten Abwehrversuch wieder direkt vor den Füßen von Kraus (63.), die keine Mühe hat aus nächster Nähe zum Ausgleich einzunetzen. Das FTE-Team, vom Gegentor sichtlich geschockt, wollte nun den Sieg erzwingen, kam jedoch kaum noch zwingend vor das Gästegehäuse. Die größte Chance vergab Susi Ring, als sie aus spitzem Winkel den Ball am leeren Tor vorbei schob. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprechenden Remis, das sich jedoch die Gäste durch ihren Kampfgeist redlich verdient hatten.

Auf die Eintracht-Frauen wartet nun die nächsten Wochen ein knüppelhartes Programm. Mit Sallern, Nabburg und Neusorg stehen sie den ersten Drei der Tabelle in Serie gegenüber. Zudem haben sie nächstes Wochenende gleich zwei Spiele, da das Pokal Achtelfinale bei der SpVgg Ramspau für kommenden Sonntag terminiert wurde und zuvor am Freitag das Heimspiel gegen Sallern ansteht.

Bezirksoberliga, 28.09.08, 15 Uhr: FTE Schwandorf – FC Edelsfeld 2:2 (2:1)

Tore: 0:1 Kraus (8.), 1:1 Bücherl (26.), 2:1 Bücherl (41.), 2:2 Kraus (63.);

Aufstellung: Ippisch – Scheuerer, Breit N., Purrer, Lehner – Hösl (80. Kiefert), Michels, Nunhofer (46. Ring S.), Meierhofer – Breit D., Bücherl;

Schiedsrichter: Jürgen Urban

Keine Kommentare: