Montag, 22. September 2008

Eintracht trotzt Neustadt Punkt ab

Mit einem Punkt im Gepäck kamen die Eintracht-Fußballerinnen vom Auswärtsspiel beim Meisterschaftsanwärter ASV Neustadt zurück. Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse führten die Gäste in einer hart umkämpften, aber trotzdem sehr fairen Partie zur Pause verdient mit 1:0. Nach dem frühen Ausgleich in der zweiten Hälfte gelang beiden Teams kein weiterer Treffer mehr.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen, wo der Start jedes Mal verschlafen wurde und man früh einen Rückstand hinnehmen musste, begann das Eintracht-Team die Partie in Neustadt sehr konzentriert und diszipliniert. Die Abwehr stand sehr sicher und nach vorne erspielten sich die Schwandorferinnen die eine oder andere Torchance. Eine davon nutzte Andrea Bücherl (26.) nach schöner Vorarbeit von Diana Breit zur Führung, als sie aus ca. 12 Metern überlegt einschob. Wiederum die sehr starke Bücherl verpasste nur kurz nachher den zweiten Treffer, als sie freistehend eine schwierig anzunehmende Hereingabe von Kerstin Meierhofer nicht im Tor unterbringen konnte. Den ersten ernst zu nehmenden Torschuss für die Heimelf gab es erst nach einer halben Stunde, als die Eintracht verletzungsbedingt kurzzeitig mit einer Frau weniger spielte.

Leider musste wegen dieser Verletzung Abwehrspielerin Nicole Breit zur Pause ausgewechselt werden. Die kurzzeitigen Abstimmungsschwierigkeiten nutzte Neustadt mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte zum Ausgleich. In der Folge drängte die Heimelf gewaltig und verpasste bei etlichen Chancen die Führung nur knapp. Die größte davon vereitelte die FTE-Torfrau Alex Ippisch, als sie mit einem unglaublichen Reflex einen platzierten Schuss aus kurzer Distanz abwehrte. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe sich die Eintracht wieder stabilisierte und auch nach vorne zu Aktionen kam. In den letzten 10 Minuten bestimmten die Gäste sogar wieder die Partie und verpassten nun ihrerseits bei einer Großchance nach einer Ecke den entscheidenden Treffer.

Da sich die Chancen zum zweiten Treffer auf 90 Minuten gesehen ungefähr gleich verteilten, ist das 1:1-Remis durchaus leistungsgerecht. Keines der beiden Teams hätte in dieser hochklassigen Begegnung eine Niederlage verdient. Auch der Schiedsrichter Reinhard Castro Moreno glänzte mit einer tadellosen Leistung. Nächste Woche empfangen die FTE-Frauen den Tabellennachbarn FC Edelsfeld, gegen den drei weitere Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden sollten.

Bezirksoberliga, 21.09.08, 13.15 Uhr: ASV Neustadt - FTE Schwandorf 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Bücherl (26.), 1:1 (46.);

Aufstellung: Ippisch – Michels, Lang, Breit N. (46. Hösl), Schuster – Bücherl, Ring S., Lehner, Nunhofer, Meierhofer (90. Jäger) – Breit D. (65. Scheuerer);

Schiedsrichter: Reinhard Castro Moreno

Keine Kommentare: