Montag, 20. Oktober 2008

Eintracht stürzt Spitzenreiter Neusorg

Erneut sorgen die Fußballerinnen der FTE Schwandorf als Aufsteiger in der Bezirksoberliga für eine Überraschung. Gegen den bisher noch ohne Gegentor gebliebenen Spitzenreiter SV Neusorg drehten sie wiederum einen Rückstand und gewannen am Ende völlig verdient mit 2:1. Damit rücken sie auf den 3. Platz vor und machen den TV Nabburg zum neuen Tabellenführer.

Beide Mannschaften zeigten großen Respekt voreinander und begannen die Partie sehr vorsichtig, so dass sich das Geschehen fast nur im Mittelfeld abspielte. Abgesehen von ein Paar Eckbällen und wenigen harmlosen Distanzschüssen gab es kaum Torraumszenen. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher. So ging es mit einem gerechten torlosen Remis in die Pause.

Deutlich mutiger ging das FTE-Team die zweite Halbzeit an und übernahm nun die Kontrolle über das Spiel. Neusorg konnte sich in dieser Phase nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte befreien, verteidigte allerdings weiter geschickt und mit großem Einsatz, so dass sich kaum klare Chancen ergaben. Die Freude war groß, als Anna-Lena Hösl nach einer Meierhofer-Ecke ins Tor köpfte, doch der Schiedsrichter gab den Treffer wegen Schieben nicht. Wie aus dem Nichts ging Neusorg (61.) dann in Führung, als gleich mehrere FTE-Spieler eine scharfe Hereingabe nach einem Konter verpassten. Zur Verwunderung der zahlreichen Zuschauer beflügelte das Tor jedoch nicht die Gäste, sondern die Eintracht startete einen wahren Sturmlauf. In der 78. Minute wurde dies durch den Ausgleich auch belohnt, als Diana Breit eine Ecke von Sarah Michels aus kurzer Distanz ins Tor hämmerte. Nur kurz nachher verpassen nach einer Hereingabe von Diana Breit gleich mehrere Spieler die Führung. Den viel umjubelten und mittlerweile hoch verdienten Siegtreffer besorgte dann schließlich Kerstin Meierhofer (89.) mit einem sehenswerten Freistoß vom rechten Strafraumeck.

Damit besiegte das Team um Spielführerin Sabine Lehner nach den Spielen gegen den SV Sallern und beim TV Nabburg auch den dritten Titelfavoriten mit 2:1. Nächste Woche können sie mit einem weiteren Dreier beim noch sieglosen Tabellenletzten SpVgg Ramspau schon vorzeitig das Saisonziel Klassenerhalt in trockene Tücher bringen.

Bezirksoberliga, 19.10.08, 13.15 Uhr: FTE Schwandorf – SV Neusorg 2:1 (0:0)
Schiedsrichter: Norbert Zimmermann (SC Kreith/Pittersberg)

Tore: 0:1 (61.), 1:1 Breit D. (78.), 2:1 Meierhofer (89.);

Aufstellung: Ippisch – Lang, Breit N., Purrer, Lehner – Bücherl, Michels, Ring S., Meierhofer – Breit D. (83. Nunhofer), Hösl (90. Jenei-Lanzl);

Freitag, 17. Oktober 2008

Spitzenreiter SV Neusorg zu Gast bei den FTE-Frauen

Eine weitere schwere Aufgabe erwartet die Eintracht-Fußballerinnen am Sonntag um 13.15 Uhr im Heimspiel gegen den souveränen Bezirksoberliga-Tabellenführer SV Neusorg. Noch ohne Gegentor haben die Schützlinge von Trainer Christian König in dieser Saison erst einen Punkt abgegeben. Aber auch das FTE-Team hat zuletzt gegen die Neusorger Titelkonkurrenten überzeugt. Jeweils mit 2:1 gewannen sie zu Hause gegen den SV Sallern und auswärts beim Landesliga-Absteiger TV Nabburg.

Damit haben sich die Aufsteiger auf einen sehr guten 4. Platz nach vorne in der Tabelle geschoben und können so die Partie gegen den Spitzenreiter ohne Druck angehen. Ein Punktgewinn oder eine knappe Niederlage gegen die ausgeglichen besetzte Elf der Nordoberpfälzer wäre durchaus als Erfolg einzustufen. Vor allem auf die Eintracht-Defensive wartet am Sonntag mit der erfolgreichen gegnerischen Angriffsabteilung viel Arbeit, schließlich haben die Neusorgerinnen in 6 Spielen schon 16-mal ins gegnerische Tor getroffen.

Die zuletzt erfolgreiche Aufstellung steht gegen den Bezirksoberliga-Primus komplett zur Verfügung. Einzig hinter den angeschlagenen Nicole Breit und Zsuzsa Jenei-Lanzl steht ein kleines Fragezeichen. Statt zur regulären Anstoßzeit 15 Uhr wird die Begegnung diesmal um 13.15 Uhr angepfiffen, da die Eintracht-Herren zur gleichen Zeit ihr Heimspiel gegen den FC Saltendorf bestreiten. Treffpunkt ist deshalb bereits um 12 Uhr am Eintracht-Gelände.

Bezirksoberliga, 19.10.08, 13.15 Uhr: FTE Schwandorf – SV Neusorg
Schiedsrichter: Norbert Zimmermann (SC Kreith/Pittersberg)

Kader: Breit D., Breit N., Bücherl, Hösl, Ippisch, Jenei-Lanzl, Lang, Lehner, Meierhofer, Michels, Nunhofer, Purrer, Ring S., Scheuerer, Schuster, Tropper;

Montag, 13. Oktober 2008

Eintracht avanciert zum Favoriten-Schreck

Nachdem die Eintracht-Fußballerinnen schon letzte Woche den SV Sallern mit 2:1 in die Schranken wiesen, gelangen ihnen auch dieses Wochenende ein ähnliches Husarenstück gegen einen weiteren Titelanwärter. Durch zwei Tore von Sarah Michels drehten sie einen frühen Rückstand noch in der ersten Halbzeit und fügten dem haushohen Favoriten TV Nabburg die erste Saisonniederlage zu. Auf Grund der tollen kämpferischen Leistung und einer klar überlegen geführten ersten Hälfte geht der überraschende Sieg in Ordnung.

Dabei begann die Begegnung für die Gastgeberinnen nach Maß. Nach einem überflüssigen Foul und einem Missverständnis in der FTE-Hintermannschaft nutzte Nabburgs Angreiferin Tamara Guerrero (3.) die folgende Freistoßflanke aus kurzer Distanz für die frühe Führung. Doch in der Folgezeit übernahm die Eintracht das Kommando. Unbeirrt vom Gegentor starteten sie immer wieder spielerisch ansprechend vorgetragene Angriffe auf das TV-Gehäuse. Schon nach 12 Minuten wurde das gute Spiel belohnt, als nach einem Freistoß zunächst noch das Aluminium rettete, aber Sarah Michels am schnellsten reagierte und den zurückprallenden Ball zum Ausgleich einschoss. Nach etlichen weiteren Möglichkeiten gelang wiederum Michels (26.) mit einem Freistoß aus spitzem Winkel der hoch verdiente Führungstreffer. Bis zur Pause ließ die gut stehende Schwandorfer Hintermannschaft keine Chancen für den Gegner zu, während vorne sogar der dritte Treffer möglich gewesen wäre.

In der zweiten Halbzeit startete Nabburg zunächst Spiel bestimmend, ohne sich jedoch zwingende Chancen erarbeiten zu können. Einzig mit Standards schafften sie es, ansatzweise Gefahr auf das Gästetor auszuüben. Dabei musste einmal die Querlatte retten, allerdings stand der Heimelf bei einem 25m-Freistoß von Kerstin Meierhofer nur kurz später auch das Aluminium bei. Ansonsten gab es für die ansehnliche Kulisse von 100 Zuschauern bis zum Schlusspfiff nur noch wenig aufregende Momente, da sich beide Teams mit leichten Feldvorteilen für Nabburg neutralisierten. Schlüssel zum Erfolg für das Eintracht-Team war die überragende Sarah Michels, die nicht nur zwei Tore erzielte sondern auch die Nabburger Spielertrainerin Silke Preßl komplett abmeldete. Besonders hervorzuheben ist zudem die sehr gute Leistung von Schiedsrichter Ralf Waworka, der die kampfbetonte aber keinesfalls unfaire Partie jederzeit souverän im Griff hatte. Nächste Woche empfängt die Eintracht mit dem ungeschlagenen Tabellenführer SV Neusorg einen weiteren Titelanwärter.

Bezirksoberliga, 11.10.08, 16 Uhr: TV 1880 Nabburg - FTE Schwandorf 1:2 (1:2)
Schiedsrichter: Ralf Waworka (SC Kleinwinklarn)
Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Guerrero (3.), 1:1 Michels (12.), 1:2 Michels (26.);

Aufstellung: Ippisch – Lang, Purrer, Breit N., Lehner – Hösl, Michels, Ring S., Meierhofer – Bücherl, Breit D. ( 88. Schuster);

Freitag, 10. Oktober 2008

Eintracht klarer Außenseiter im Derby beim TV Nabburg

Zwar sind die FTE-Fußballerinnen als Aufsteiger auf Platz vier liegend sehr passabel in die BOL-Saison gestartet, doch zu Gast beim Landesliga Absteiger TV Nabburg dürfte kaum mit Zählbarem zu rechnen sein. Zu stark sind die Nabburgerinnen nach ihrem enttäuschenden Saisonstart, 3:3-Remis bei der SpVgg Ramspau, durchgestartet. Mit 4 Siegen in Folge und 26:6 Toren dominieren sie die BOL, auch wenn momentan noch Neusorg verlustpunktfrei an der Spitze liegt. Vor Allem in der Offensive scheinen sie eine Nummer zu groß zu sein für die restlichen BOL-Teams. Bis auf den Saisonauftakt haben sie bisher alle Kontrahenten souverän mit klarem Vorsprung bezwungen.

Auch die personelle Situation gibt wenig Anlass für Optimismus auf Eintracht-Seite. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Susi Ring, Kerstin Purrer und Nicole Breit steht noch ein Fragezeichen, Stürmerin Diana Breit wird wohl sicher fehlen. Auch Zsusza Jenei-Lanzl ist wegen einer Erkältung nach ihrer längeren Verletzungspause noch nicht hundertprozentig fit. So wird es beim Derby am Samstag um 16 Uhr für das junge FTE-Team wohl in erster Linie um Schadensbegrenzung gehen.

Unabhängig von einer eventuellen Niederlage am Samstag können die Schwandorferinnen durchaus zufrieden mit dem bisher Geleisteten sein. Mit 8 Punkten aus 5 Partien haben sie das Soll bisher erfüllt und unter Beweis gestellt, dass sie in der neuen Liga mithalten können und das Ziel Klassenerhalt machbar ist. Treffpunkt ist entweder um 14.15 Uhr am Eintracht-Gelände oder um 14.45 Uhr direkt in Nabburg.

Bezirksoberliga, 11.10.08, 16 Uhr: TV 1880 Nabburg - FTE Schwandorf

Schiedsrichter: Ralf Waworka (SC Kleinwinklarn)

Kader: Breit D.(?), Breit N.(?), Bücherl, Hösl, Ippisch, Jenei-Lanzl(?), Lang, Lehner, Meierhofer, Michels, Nunhofer, Purrer (?), Ring S.(?), Scheuerer, Schuster, Tropper;

Montag, 6. Oktober 2008

Erfolgreiches Wochenende für Eintracht-Fußballerinnen

Am Freitag bezwangen die FTE-Frauen überraschend zu Hause den Meisterschaftsfavoriten SV Sallern verdient mit 2:1 und am Sonntag schafften sie mit einem souveränen 2:0-Auswärtserfolg gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Ramspau zum ersten Mal überhaupt den Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale. Der Gegner für die nächste Runde wird erst in der Winterpause ausgelost.

Als klarer Außenseiter begann die Eintracht die Partie gegen Sallern furios. Ein ums andere Mal sorgten sie mit Angriffen über die Flügel für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Bei einem tollen Freistoß von Kerstin Meierhofer reagiert Zsuzsa Jenei-Lanzl (5.) am schnellsten und nutzt den von der Latte zurückspringenden Ball zur frühen Führung. Nur kurz später setzt sich zum wiederholten Male Kerstin Meierhofer über rechts durch und ihre Flanke verwertet Andrea Bücherl (9.) zum 2:0. Fast im Minutentakt erspielte sich das FTE-Team auch in der Folgezeit weitere gute Gelegenheiten. Diese wurden jedoch beinahe fahrlässig vergeben und als Sallern mit dem ersten gefährlichen Angriff durch eine missglückte Flanke von Angelika Kumicic (27.) den Anschlusstreffer erzielte, wurde das Spiel deutlich unattraktiver. Die Eintracht, offenbar geschockt vom Gegentor, wurde nach vorne zaghafter hatte aber den Gäste-Angriff gut im Griff, so dass sich auf beiden Seiten kaum noch Torchancen ergaben.

Auch in der zweiten Hälfte ging es so weiter. Der SV Sallern war zwar bemüht und deutlich feldüberlegen, aber meist mit seinem Latein am Strafraum am Ende. Die Defensivabteilung der Heimelf verteidigte sehr geschickt und ließ kaum einmal Distanzschüsse der Gäste zu. Nach vorne gelang allerdings auch nur noch sporadisch Konstruktives. Erst mit der Hereinnahme von Sabrina Lösel eine Viertelstunde vor Spielende wurden die Gäste nochmals gefährlicher. Bei der größten Chance, einem Freistoß von Lösel an den Pfosten, stand der Eintracht das auf Grund der klar überlegen geführten Anfangsphase verdiente Glück bei. So blieb es bis Spielende beim überraschenden 2:1-Sieg für die Heimelf.

Für das Pokalspiel am Sonntag mussten die FTE-Frauen auf etliche Spielerinnen verzichten. Trotzdem gelang es ihnen gegen eine ebenfalls ersatzgeschwächte SpVgg Ramspau von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen. Die Gastgeber beschränkten sich über die ganze Spielzeit auf das Verteidigen des eigenen Gehäuses und wurden nur mit wenigen Kontern gefährlich. Nach einer Ecke musste einmal das Aluminium retten, doch ansonsten blieb die Eintracht-Torfrau Ippisch fast beschäftigungslos. Trotz einer Vielzahl von schön heraus gespielten und klaren Torchancen dauerte es bis zur 33. Spielminute, ehe Andrea Bücherl nach Flanke von Kerstin Meierhofer die Führung erzielte. Nach einer weiteren Hereingabe von Meierhofer erhöhte Jenei-Lanzl (39.) aus kurzer Distanz auf 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts mehr an diesem Spielverlauf, so dass es beim klar verdienten 2:0-Endstand blieb und die Frauen der FTE Schwandorf zum ersten Mal ins Viertelfinale einzogen.

Eine fast unlösbare Aufgabe erwartet das Team um Spielführerin Sabine Lehner nächstes Wochenende beim bisher überragend aufspielenden Landesliga-Absteiger TV Nabburg. Mit 24 Treffern in 5 Spielen haben die Nabburgerinnen mit großem Abstand den erfolgreichsten Angriff.

Bezirksoberliga, 03.10.08, 16 Uhr: FTE – SV Sallern 2:1 (2:1)
Schiedsrichter: Heinrich Eichenseer

Aufstellung: Ippisch – Lang, Breit N., Purrer, Lehner – Bücherl, Michels, Ring S., Meierhofer (89. Scheuerer) - Breit D., Jenei-Lanzl (59. Nunhofer);

Tore: 1:0 Zsuzsa Jenei-Lanzl (5.), 2:0 Andrea Bücherl (9.), 2:1 Kumicic (27.)

DFB-Pokal, Achtelfinale, 05.10.08, 17 Uhr: SpVgg Ramspau – FTE 0:2 (0:2)
Schiedsrichter: Markus Schindler

Aufstellung: Ippisch – Lang, Lehner, Purrer – Hösl, Michels (78. Nunhofer), Ring S., Scheuerer, Meierhofer (65. Schuster) – Bücherl, Jenei-Lanzl (85. Tropper);

Tore: 0:1 Andrea Bücherl (33.), Zsuzsa Jenei-Lanzl (39.);