Donnerstag, 14. August 2008

Eintracht testet gegen Regionalligisten

Zu einem dreitägigen Trainingslager gastiert dieses Wochenende der SV Weinberg in Schwandorf. Für die Eintracht-Fußballerinnen wird das Abschlussspiel am Sonntag um 16 Uhr gegen den Titelanwärter der Regionalliga Süd der Höhepunkt der bisherigen Saisonvorbereitung sein. Um 14 Uhr tritt die Weinberger Reserve im Vorspiel gegen den Bezirksligisten TSV Brunn ebenfalls am Eintracht-Gelände an.

Zum ersten Mal wird dabei Christina Schellenberg, die schon mehrfach in eine Juniorinnen-Nationalmannschaft berufen wurde, im Trikot der Mittelfranken auflaufen. Zusammen mit Sonja Kienzler ist sie vor der Saison vom Bundesligisten FC Bayern München nach Weinberg gewechselt. Ein Blick auf die bisherigen SVW-Testspielergebnisse, hohe Siege gegen die Bayernligisten 1.FC Nürnberg (8:1) und SpVgg Hausen (9:2), lässt Schwerstarbeit für die Eintracht-Defensive erwarten. Alles andere als eine zweistellige Niederlage wäre als Erfolg einzustufen, zumal auch noch einige Spielerinnen wegen Urlaub bzw. beruflich fehlen werden.

Nichtsdestotrotz wird das FTE-Team versuchen an die bisher gut verlaufene Vorbereitung anzuknüpfen. Auch beim Test letztes Wochenende gegen den fränkischen Bezirksligisten SV Auerbach zeigten sie eine überzeugende Leistung und siegten durch Tore von Andrea Bücherl, Sarah Michels und Martina Tropper verdient mit 3:1.

Montag, 4. August 2008

2:2-Unentschieden zum Trainingslager-Abschluss

Zum Abschluss eines strapaziösen Trainingslagers erkämpften sich die Fußballerinnen der FTE Schwandorf ein äußerst achtbares 2:2-Remis gegen den Topfavoriten der Bezirksoberliga Niederbayern VfB Straubing. Zuvor hatten sie drei Tage lang bei insgesamt vier Waldläufen und drei Trainingseinheiten auf dem Platz in Pommelsbrunn bei Hersbruck viel Schweiß vergossen, um sich für die kommende BOL-Saison optimal vorzubereiten. Leider nicht dabei sein konnte Abwehrspielerin Manuela Ring, deren Knieverletzung vom Turnier letztes Wochenende als Riss des vorderen Kreuzbands diagnostiziert wurde. Damit wird sie wohl erst wieder in der Rückrunde ins Geschehen eingreifen können.

Bei hohen Temperaturen war zunächst vom Kräfteverschleiß bei der Eintracht nichts zu spüren. Beide Mannschaften kombinierten teilweise gefällig und erspielten sich Torchancen. Eine davon nutzte Straubing nach einem Eckball zur frühen Führung. Den verdienten Ausgleich besorgte Zsuzsa Jenei-Lanzl nach einem an Andrea Bücherl verursachten Foulelfmeter. Susanne Ring brachte das FTE-Team nach einem Eckstoß von Kerstin Meierhofer schließlich sogar mit 2:1 nach vorne, was dann auch der Pausenstand war.

Die zweite Hälfte gehörte dann ganz klar dem VfB Straubing, da die Kräfte bei der Eintracht nun wie zu erwarten von Minute zu Minute schwanden. Schwandorf konnte sich zwar kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien, doch bei den wenigen Kontern blieb Andrea Bücherl gefährlich und vergab zweimal aus aussichtsreicher Position nur knapp. Den längst verdienten Ausgleich erzielte Straubing eine Viertelstunde vor Spielende mit einem berechtigten Elfmeter. In der Schlussphase mobilisierte das junge Eintracht-Team noch einmal die allerletzten Reserven und stemmte sich mit beeindruckender Leidenschaft gegen die drohende Niederlage. Was trotzdem auf das Gehäuse kam entschärfte die gute Torfrau Alexandra Ippisch gekonnt. In der letzten Minute hatte die Eintracht nach einem Eckball sogar noch mal die große Chance zum Siegtreffer, was jedoch dem Spielverlauf nicht entsprochen hätte.

Sehr zufrieden zeigte sich Eintracht-Trainer Roland Lanzl mit seinem Team: „Eigentlich musste man nach dem Programm, das die Mannschaft an dem Wochenende geschlossen durchgezogen hat, gegen die sehr spielstarken Straubinger mit einer deutlichen Niederlage rechnen. Doch mit toller Moral haben die Mädels das i-Tüpfelchen auf ein gelungenes Trainingslager gesetzt.“