Montag, 28. Juli 2008

FCN-Frauen siegen beim Eintracht-Jubiläum

In einem spannenden Finale holten sich die Bayernliga-Fußballerinnen des 1.FC Nürnberg den Sieg beim Blitzturnier der FTE Schwandorf mit 4:1 im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten SC Regensburg. Die reguläre Spielzeit endete zwar mit einem torlosen Unentschieden, bot den Zuschauern aber hochklassigen Frauenfußball mit Torraumszenen auf beiden Seiten.

Im ersten Halbfinale zwischen der FTE Schwandorf und dem Club gehörte die erste große Chance den Gastgebern, als Diana Breit nach einem Abwehrschnitzer alleine vor der Nürnberger Torfrau auftauchte aber knapp am Tor vorbei schob. Doch danach wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht, beherrschten das Spiel nach Belieben und gingen früh verdient mit 3:0 in Führung. Dies war schließlich auch der Endstand, da sich die Eintracht-Defensive nun stabilisierte und nur noch wenig Torchancen zuließ, ohne sich jedoch wirklich aus der Nürnberger Umklammerung lösen zu können. Leider verletzte sich FTE-Abwehrspielerin Manuela Ring ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie.

Äußerst wacker schlug sich der VfB Mantel gegen den Sportclub Regensburg im zweiten Halbfinale. Dabei hielten sie nicht nur die Regionalliga-Offensive lange Zeit in Schach, sondern erspielten sich auch selbst die ein oder andere aussichtsreiche Situation. Erst in den letzten Minuten ließen ihre Kräfte nach und die SC-Frauen entschieden die Partie verdient für sich, wenn auch mit 3:0 nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend.

So standen sich im Spiel um Platz drei die beiden BOL-Aufsteiger Schwandorf und Mantel gegenüber. Zwar dominierte die Eintracht die Begegnung zunächst klar, versäumte es aber in Führung zu gehen und musste nach einer Nachlässigkeit in der Abwehr sogar das 0:1 hinnehmen. Den Ausgleich besorgte Anna-Lena Hösl nach einer Breit-Flanke von der rechten Seite nur kurz später. Zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer traf Nicole Breit nach einem Doppelpass mit Andrea Bücherl mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in den Torwinkel.

Unter Flutlichtatmosphäre wurde im Sepp-Simon-Stadion das Finale angepfiffen, da sich der Zeitplan wegen eines heftigen Gewitterregens zu Beginn des Turniers etwas nach hinten verschob. Während Regensburg etwas mehr Ballbesitz hatte, erarbeitete sich Nürnberg die besseren Chancen, die sie aber fast kläglich versiebten. So musste der Sieger beim 5-jährigen Eintracht-Jubiläum schließlich durch 11m-Schießen ermittelt werden, wo Nürnberg die besseren Nerven hatte. Die fairen und sehenswerten Spiele wurden souverän von den Schiedsrichtern Adolf Kiener (FC Schwandorf), Manfred Schloderer, Tobias Buchfink und Julian Jäger (alle FTE Schwandorf) geleitet.

Freitag, 25. Juli 2008

Hochkarätige Gäste beim Eintracht-Jubiläum

Ihren 5. Geburtstag feiert die FTE Schwandorf am Samstag ab 18 Uhr mit einem hochklassig besetzten Frauenfußball Blitzturnier. Bei ihrem ersten Auftritt in der neuen Saison treffen die frisch gebackenen Bezirksoberliga-Fußballerinnen der Eintracht auf den Bayernligisten 1. FC Nürnberg, den Regionalligisten SC Regensburg und den Mitaufsteiger in die BOL, den VfB Mantel.

Angesichts der Klassenzugehörigkeit ist die Favoritenlage für das Turnier im Sepp-Simon-Stadion klar. Alles andere als hohe Siege der Club-Frauen im ersten Halbfinale gegen die FTE bzw. des SC Regensburg im zweiten Halbfinale gegen Mantel käme einer Sensation gleich. Nichtsdestotrotz werden sowohl die Schwandorferinnen als auch ihre langjährigen Rivalinnen vom VfB Mantel alles versuchen, den übermächtigen Gegnern ein Bein zu stellen und ins Finale, das ca. um 20.15 Uhr stattfinden wird, einzuziehen.

Trainer-Statements:

Daniel Reich (SC Regensburg):
„Der SC Regensburg bedankt sich noch einmal für die Einladung zum Blitzturnier in Schwandorf. Für die Frauen des SC ist dies der erste Spielauftritt in der Vorbereitung auf die Regionalligasaison. Für mich geht es um eine Abwechslung vom Trainingsalltag und eine Möglichkeit für alle Spielerinnen sich gegen sportliche Gegner zu präsentieren. Auch wird es interessant zu beobachten sein, inwieweit das Team die bisherigen Trainingseinheiten verkraftet haben, auch das am Samstag Mittag noch stattfindende Training.“

Abdi Cetin (1.FC Nürnberg):
„Unser kurzfristiges Ziel war letzte Saison der Aufstieg in die Bayernliga. Dies hatte absolute Priorität. Mit solider Arbeit und einem tollem Zusammenhalt, ist dies uns auch ohne Niederlage und mit 80:8 Toren gelungen. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man den Alterdurchschnitt von 17,5 Jahren beachtet und da ist schon unsere "Nationalspielerin" Lena Mazurenko (38) miteingerechnet. Langfristig gesehen, wollen wir um diese Truppe eine Mannschaft aufbauen, die sich in ein Paar Jahren in der 2.Bundesliga wiederfindet und haben dementsprechend uns für diese Saison nur punktuell verstärkt. Mit 4 erfahrenen Fußballerinnen, die uns sportlich und auch bei der Weiterentwicklung helfen werden. Wenn alles optimal läuft, sollten wir heuer in der Bayernliga ein Wort mitsprechen können, wenn es um die Ränge ganz vorn geht. Das Turnier nehmen wir dankend an, da wir am 22.7.08 mit der Vorbereitung starten und dies eine erste Momentaufnahme werden soll. Wir wünschen den Mannschaften ein faires und verletzungfreies Turnier.“

Die Mannschaften: