Montag, 31. März 2008

Souveräner 5:0-Auftakterfolg

Im Nachholspiel beim Tabellen-3. TSV Brunn siegt der Bezirksliga-Tabellenführer FTE Schwandorf hoch verdient mit 5:0. Über die ganze Spielzeit beherrschten sie Ball und Gegner und überzeugten sowohl spielerisch als trotz der hohen Temperaturen auch läuferisch, einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig.

Mit sehenswerten Kombinationen vor allem über die Außenbahnen schnürten sie von Spielbeginn an die Heimelf tief in die eigene Hälfte. Trotzdem dauerte es bis zur 41. Minute ehe Anna-Lena Hösl eine weite Flanke von Sabrina Kiefert zur Schwandorfer Führung ins Brunner Tor bugsierte. Zuvor wurden hochkarätigste Einschussmöglichkeiten am laufenden Band vergeben. Allein Mihaela Stratinszky scheiterte dreimal aus kürzester Distanz an der guten Brunner Torfrau. Mit dem knappen aber hoch verdienten Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte lockerte Brunn den Abwehrriegel etwas, was aber zunächst der Eintracht mehr Räume im Angriffspiel verschaffte. Die wenigen Gegenstöße wurden von der sehr guten FTE-Abwehr um Libera Sarah Michels im Ansatz vereitelt. Nach einem Missverständnis zwischen Torfrau und Abwehrspielerin nutzt Zsuzsa Jenei-Lanzl (52.) die Gelegenheit um auf 2:0 zu erhöhen. Die Entscheidung besorgte Kerstin Meierhofer nur kurz später (57.) mit einem sehenswerten Heber von der rechten Seite. Nach einer weiteren Flanke von Sabrina Kiefert, die die Torhüterin nicht festhalten konnte, staubte erneut Jenei-Lanzl (67.) zum 4:0 ab. Der fünfte Treffer war Spielführerin Kathrin Baierl vorbehalten, die eine scharfe Hereingabe von Jenei-Lanzl aus kurzer Distanz einnetzte. Redlich verdient hätte sich das Brunner Team den Ehrentreffer, da sie bis zur letzten Minute nicht aufsteckten und es immer wieder versuchten.

Für die geschlossene Leistung verdient sich das ganze Eintracht-Team samt Einwechselspielerinnen großes Lob. Besonders hervorzuheben ist zudem die sehr faire Spielweise beider Mannschaften, die trotz der Bedeutung der Partie fast freundschaftlich miteinander umgingen, sowie die sehr gute Leistung des Schiedsrichters Gerhard Ferstl (DJK Oberpfraundorf). Nächste Woche ist die Eintracht spielfrei, bevor es dann zum Schlusslicht SG Saltendorf/Leonberg geht.

Bezirksliga Süd, Nachholspiel, 29. März, 16 Uhr:
TSV Brunn - FTE Schwandorf 0:5 (0:1)

Aufstellung: Ring M. – Kiefert (77. Tropper), Michels, Purrer, Uschold – Hösl (62. Jäger) , Ring S., Stratinszky, Meierhofer – Jenei-Lanzl, Baierl;

Tore: 0:1 Hösl (41.), 0:2 Jenei-Lanzl (52.), 0:3 Meierhofer (57.), 0:4 Jenei-Lanzl (67.), 0:5 Baierl (73.);

Zuschauer: 20
Schiedsrichter: Gerhard Ferstl (DJK Oberpfraundorf)

Sonntag, 30. März 2008

BOL: ASV Neustadt - SpVgg Ramspau 0:0

Das 1. Nachholspiel der ASV Damen gegen die SpVgg Ramspau fand am Samstag am Gelände des ASV´s statt.

Im Verlauf der ersten Spielhälfte gab es nicht viel von beiden Mannschaften zu sehen. Eine Torchance in der 20. min. durch einen Pfostentreffer von Steffi Busl wurde auch im Nachschuss durch Claudia Scharnagl vergeben.

Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst schleppend weiter. Bis zur letzten viertel Stunde der Begegnung. Jetzt drückten die Gastgeberinnen auf das Tor der Ramspauerinnen, konnten aber die zahlreichen Ecken und Freistöße nicht für sich verwerten, so dass die Partie 0:0 endete.

Zuschauer: 12
Schiedsrichter: Willi Hirsch
Spielstand: 0:0 (0:0)
(verfasst von Jenny Fröbel)

Auftaktsieg nach der Winterpause nach Maß

Die Damenmannschaft des VfB Mantel wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ den Gästen aus Eschenbach beim 4:0 Sieg keine Chance.

Schon nach den ersten Minuten wurde klar, dass der VfB Mantel klar überlegen war und den SC Eschenbach in seine eigene Hälfte drückte. Bereits in der 5.Minute schoss Bino Neumann einen Freistoß an die Latte und Vera Geber versenkte den Abpraller zum 1:0 im Tor. Kurz darauf hatte Sabine Richter das 2:0 auf dem Fuß, konnte aber die Flanke von Lena Geber nur in die Arme der Torfrau des SC Eschenbach spielen. Viele weitere Chancen konnte der VfB Mantel nicht für sich nutzen. Nach 25 Minuten ebbte der Sturmlauf der Heimmannschaft ab und der SC Eschenbach übernahm das Mittelfeld. Die Gäste konnten diese Schwäche nicht nutzen und kamen nicht einmal zu einem Torabschluss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte sich der VfB Mantel noch einmal im gegnerischen Strafraum. Es war wiederum Vera Geber, die eine Unachtsamkeit der Abwehr mit einem schönen Schuss zum 2:0 nutzte. Kurz vor dem Pfiff verletzte sich Susanne Rudolph, für die dann in der 2.Halbzeit Neumann Melanie kam.

Gleich nach der Pause kam der SC Eschenbach in der 48.Minute zu seiner ersten Torchance, die aber keine Gefahr für den VfB Mantel darstellte. Die Heimmannschaft machte da weiter, wo sie aufgehört hatte, sie erhöhten den Druck. Viele Chancen von Bino Neumann, Melanie Neumann, Sabine Richter und Lena Geber blieben ungenutzt. Nachdem die Gäste keine Gegenwehr mehr zeigte, startete Bino Neumann in der 65.Minute an der Mittellinie durch und ließ alle Gegner hinter sich stehen. Konnte aber die gut parierende Torfrau Birgit Koller nicht bezwingen. Der VfB Mantel spielte mittlerweile nur noch in Powerplaysituation vor dem Eschenbacher Tor. Nach dem Lena Geber schon 2 Chancen ausließ, nutzte sie die Dritte in der 82.Minute und erhöhte auf das lang verdiente 3:0. Bei dieser Aktion hat sich die Eschenbacher Torfrau Birgit Koller verletzt und musste ausgewechselt werden. Nach einem Eckball von Bino Neumann in der 88.Minute schoss Jamie Robertson unter die Latte zum 4:0 Endstand.

Die Damenmannschaft des VfB Mantel hat verdient gewonnen, wobei der Sieg aufgrund der vielen Chancen viel höher hätte ausfallen müssen. Nächste Woche muss man beim TSV Flossenbürg ran. Das Spiel findet am 5.4.08 um 16:00 statt.
(verfasst von Julia Kindl)

Freitag, 28. März 2008

Start nach Maß für den Sportclub Regensburg

Auf dem Relegationsplatz überwintert sind die Sportclub-Frauen nach der Winterpause ausgezeichnet in die Restrückrunde gestartet. Trotz weniger Testspiele hat die Maßnahme von Trainer Daniel Reich, in der Vorbereitung gezielt an der Defensive zu arbeiten, scheinbar gefruchtet. Beim im vorderen Tabellendrittel platzierten SC Sand holten sie sensationell mit 1:0 drei Punkte und im Bayern-Derby beim FFC Wacker München nahmen sie durch ein 1:1-Remis auch einen Punkt mit.

Durch die Nichtbeantragung der Zweitligalizenz beim TuS Niederkirchen haben sie mittlerweile auf Rang 8 liegend schon einen Vorsprung von 9 Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz. Ob der Relegationsplatz ausgespielt werden muss ist momentan ebenfalls eher unwahrscheinlich, da die in Frage kommenden Aufsteiger aus der Regionalliga Nord keine Lizenz für 2. Bundesliga beantragt haben. Somit müsste es schon ganz dumm laufen, sollte es in dieser schwierigen Saison mit dem Klassenerhalt nicht klappen. Am Sonntag erwarten sie den TuS Köln rrh. zum nächsten Heimspiel an der Alfons-Auer-Straße.

Keine Überraschung im Pokal

Im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Oberpfalz-Ebene gab es bei den noch ausstehenden Partien keine Überraschungen. Nach dem der Bezirksliga-Nord Tabellenführer VfB Mantel schon im letzten Jahr noch den TV Barbing bezwang und den Einzug ins Halbfinale schaffte, wurde der SC Regensburg II seiner Favoritenrolle gerecht und siegt mit 8:0 gegen den TSV Deuerling. Auch Bezirksoberligist SSV Schorndorf erreichte durch ein 2:1 beim FC Viehhausen das Halbfinale. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes verlegt wurde die Partie zwischen dem Landesligisten TV Nabburg und dem Kreisligisten SpVgg Willenhofen/Herrenried.

Eintracht startet mit Spitzenspiel in Rückrunde

Im ersten Spiel nach der Winterpause wartet auf die Schwandorfer Fußballerinnen eine ganz harte Nuss. Der Aufsteiger TSV Brunn, auf Platz drei mit vier Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger in Lauerposition liegend, wird zu Hause gegen den Primus der Bezirksliga Süd sicherlich alles daran setzen, die Rückrunde nochmal spannend zu machen.

Für die FTE ist die Vorbereitung auf die Restsaison durchwachsen verlaufen, nicht weil die Leistung nicht stimmte, sondern von den 6 geplanten Spielen wurden drei vom Gegner abgesagt. Das erste Testspiel gegen den Kreisligisten TuS Rosenberg wurde standesgemäß mit 4:0 gewonnen. Die überzeugendste Vorstellung lieferten die Schwandorferinnen gegen den BOL-3. TV Barbing ab, als sie auch spielerisch klar dominierend mit 4:1 siegten. Im Vergleich mit dem SV Sallern reichte es nach einer hart umkämpften Partie zu einem auf Grund der zweiten Hälfte verdienten 1:1-Unentschieden. Die weiteren Testspiele gegen den ASV Neustadt (Platzverhältnisse), SV Altenstadt/Vohenstrauß und der SG Regental (beide Spielermangel) fanden leider nicht statt.

Bestens eingelebt hat sich ein Neuzugang, der in der Winterpause vom SC Regensburg II zur Eintracht wechselte. Mit starken Leistungen in allen drei Testspielen hat sich Sarah Michels ihren Platz in der Startelf redlich verdient. Nach einer Pause ist Abwehrspielerin Sarah Jäger wieder in den Kader zurückgekehrt und wird versuchen die Mannschaft in der Rückrunde zu vertsärken. Bis auf Sabine Lehner, die noch an ihrer Knieverletzung aus der Hallensaison laboriert aber schon wieder am Training teilnimmt, stehen alle Spieler für die Auswärtsaufgabe beim TSV Brunn zur Verfügung.

Auch wenn das Hinspiel mit einem 8:0-Sieg für die Eintracht recht deutlich ausfiel, sollten das junge Team vorgewarnt sein. Damals waren die Brunner als Liganeuling vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren. Aber mit einer eindrucksvollen Aufholjagd haben sie sich an der Spitze der Bezirksliga Süd zurückgemeldet.

Bezirksliga Süd, Nachholspiel, 29. März, 16 Uhr:
TSV Brunn - FTE Schwandorf