Freitag, 29. Februar 2008

Rück- und Ausblick TV Barbing

Die Vorrunde
Im Gegensatz zur Vorsaison (Tabellenplatz 8, 38:60 Tore, 18 Punkte, Abstieg in die Bezirksliga konnte am vorletzten Spieltag verhindert werden) strebt der TV Barbing in dieser Saison einen vorderen Tabellenplatz (Platz 2-4) an. Woher diese Zuversicht kommt? Nun, zum einen hatte die Mannschaft in ihrer ersten BOL-Saison mit einigen Problemen zu kämpfen, die Personalnot im Kader und die stärkere Leistungsdichte der Liga taten ihr übriges. Trainer Niko Salitra war um seine Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden. Die Spielerinnen wissen nun in ihrem zweiten Jahr, was auf sie zukommt – und die erfahrenen Spielerinnen können noch mehr Verantwortung übernehmen. Zum anderen bekam die Mannschaft aus dem sehr erfolgreichen B-Juniorinnen-Team kräftigen Zuwachs – gleich sieben Spielerinnen folgten ihrem Trainer Mario Lehmeier zu den Damen.

Der Kader umfasste zur neuen Saison 24 Spielerinnen, gleich zwei Trainer (Niko Salitra + Mario Lehmeier) kümmerten sich um das Wohl der Mädels. Erstmals gab es beim TVB auch einen Leiter Damenfußball, mit Peter Detterbeck (vorher Betreuer der B-Juniorinnen) übernahm ein erfahrener Mann diesen wichtigen Posten. Zu seinen Aufgaben zählt u.a. Sponsoring und Planungen, die rund um die Mannschaft nötig sind.

Das Highlight der Vorbereitung bzw. der Vorrunde war sicher das Freundschaftsspiel zwischen dem TVB und den B-Juniorinnen des FC Bayern München, was mit 1:7 für die Mädels des FCB endete. Insgesamt konnte die Vorbereitung als gelungen angesehen werden – mit Tamara Kaiser und Daniela Klotz verliesen uns aber aus diversen Gründen zwei wichtige Spielerinnen während der Vorbereitungsphase.

Wir starteten sehr erfolgreich in die neue Saison – das DFB-Pokalspiel in Thalmassing konnten wir glücklich, aber verdient mit 4:3 für uns entscheiden. Der Auftakt in die BOL begann ebenfalls erfreulich, die ersten drei Spiele konnten gewonnen werden (7:4 gegen Ramspau, 5:1 in Ziegetsdorf und 4:1 gegen Edelsfeld). Eine Hiobsbotschaft erreichte die Mannschaft nach diesen Partien: Maria Ampsler erleidete einen Kreuzbandriss und fällt somit für die komplette Spielzeit aus, Daniela Reinisch legt eine Babypause ein und wird diese Saison auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Einen weiteren Tiefschlag mussten wir in Neustadt hinnehmen – nach der schwächsten Saisonleistung ging das Spiel mit 1:7 verloren. Nach diesem Spiel verlies uns dann Co-Trainer Niko Salitra in Richtung SpVgg Ziegetsdorf.

Die neue Woche begann mit dem DFB-Pokalspiel in Painten, das ohne Probleme mit 15:2 gewonnen werden konnte. Und auch das nächste Punktspiel am Wochenende konnte erfolgreich gestaltet werden – in Barbing konnte der Neuling SV Neusorg mit 3:2 bezwungen werden.

Zum Spitzenspiel in Schlicht mussten wir mit einigen personellen Sorgen anreisen, trotzdem gelang es uns, mit einer 0:3-Niederlage ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Das folgende Punktspiel zeigte zwei Gesichter der Mannschaft – man lag erst zu Hause gegen den FC Furth i. Wald mit 0:2 zur Halbzeit zurück, um dann das Spiel mit 7:3 für sich zu entscheiden.

In Sallern hätte man am nächsten Spieltag die sog. „Big Points“ landen können, doch mit einer schwachen Leistung hatten wir bei der 0:4-Niederlage gegen eine sehr starke Heimmannschaft nicht den Hauch einer Chance.

Mit einer deutlich Leistungssteigerung konnte im letzten Punktspiel auswärts die Mannschaft der SpVgg Ramspau mit 4:0 besiegt werden. An diesem Spieltag konnte der TVB gerade mal 11 Spielerinnen aufbieten – somit ist der Sieg noch deutlich höher zu bewerten.

Die folgenden Spiele gegen Ziegetsdorf und in Gebenbach wurden Opfer des Wintereinbruchs und wurden abgesagt. Als sich alle auf die Winterpause einstellten, bestand der VFB Mantel leider als einziges Team auf das DFB-Pokal-Viertelfinale am 24.11.2007 – eine richtige Vorbereitung auf das Spiel war uns leider nicht mehr möglich und wiederum mit nur 11 Spielerinnen mussten wir uns dem starken VFB geschlagen geben.

Somit blieb es im DFB-Pokal beim Erreichen des Viertelfinales. In der Bezirksoberliga konnte das Team aber bereits die Punkte aus der Vorsaison (18) nach der Vorrunde einfahren, und das angestrebte Ziel (Platz 2-4) wurden mit dem 3. Platz ebenfalls erreicht.

Hallensaison
In der Halle hat der TVB seit Jahren keine richtigen Ambitionen, dazu fehlt es uns einfach an ausreichenden Trainingsmöglichkeiten (es steht nur eine kleine Schulturnhalle zur Verfügung / Trainingszeit pro Woche nur 90 Minuten).

Trotzdem kann man mit dem Erreichten zufrieden sein. Wir nahmen an zwei Turnieren teil:

Hallenkreismeisterschaft in Thalmassing am 30.12.2007:
1. Spiel gegen TSV Brunn 1:2
2. Spiel gegen SV Mitterkreith 2:0
3. Spiel gegen TSV Deuerling 2:1
4. Spiel gegen FC Thalmassing 0:0
5. Spiel gegen Ramspau 0:1
6. Spiel gegen DJK-SV Oberpfraundorf 3:0
7. Spiel gegen SV Sallern 0:0

Wir belegten den 5. Platz mit 11 Punkten und 8:4 Toren.

Es qualifizierte sich die SpVgg Ramspau und der TSV Brunn für die Hallenbezirksmeisterschaft in Burglengenfeld.

Regensburger Hallentage 2008 des SV Sallern:
1. Spiel gegen VFB Straubing 1:1
2. Spiel gegen SpVgg Ramspau 3:1
3. Spiel gegen SV Sallern (2) 0:2
4. Spiel gegen SC Regensburg 0:4
5. Spiel gegen SpVgg Ziegetsdorf 9:8 n.E. (1:1)

Wir belegten den 7.Platz von 10 Mannschaften.

Ausblick
An den Zielen der Mannschaft hat sich trotz der guten Vorrunde nichts geändert, Platz 2-4 lautet weiterhin das Ziel. Platz 1 scheint an den 1. FC Schlicht schon vergeben, um Platz 2 wolle man mit dem ASV Neustadt/WN mitkämpfen.

Erfreulich, dass mit Daniela Balk und Viktoria Jäger zwei Spielerinnen nach längerer Pause wieder angreifen wollen. Somit bleibt der Kader bei 24 Spielerinnen.

Für die neue Saison sind bereits drei Neuzugänge fix. Aus Altersgründen dürfen die drei B-Juniorinnen Johanna Ampsler, Denise Gruber und Sandra Stadler erst ab der kommenden Saison bei den Damen spielen. Die drei Spielerinnen trainieren aber bereits in der Rückrunde mit der Mannschaft.

Zugänge:
Balk Daniela (reaktiviert nach beruflicher Auszeit / in der Winterpause)
Jäger Viktoria (reaktiviert nach Verletzungspause / in der Winterpause)

Abgänge: keine

Vorbereitungsprogramm:
Sonntag, 02.03.2008, 14.00 Uhr: TV Barbing – TuS Rosenberg
Samstag, 08.03.2008, 14.00 Uhr: FTE Schwandorf – TV Barbing
Samstag, 15.03.2008, 16.00 Uhr: TV Barbing – TV Parsberg
Samstag, 22.03.2008, 11.30 Uhr: TV Barbing – FC Thalmassing
Samstag, 29.03.2008, 16.00 Uhr: TV Barbing – FC Ergolding

(verfasst von Mario Lehmeier)

Mittwoch, 27. Februar 2008

Aus dem Winterschlaf erwacht

Nachdem jetzt längere Zeit nichts Neues zu lesen war, möchte ich zu Beginn der Rückrunde hier wieder etwas Leben reinbringen. Deshalb würde ich die Mannschaftsverantwortlichen unter euch bitten mir Infos unter der bekannten Emailadresse (lanzl.roland@gmail.com) zukommen zu lassen. Neben einem Ausblick auf die Rückrunde mit Änderungen bezüglich des Kaders (Zu-, Abgänge), Vorbereitungsprogramm und Zielen ist auch ein Rückblick auf die Hallensaison oder die Vorrunde interessant.

Auf der Seite gibt es ein Paar Neuerungen. Die Links zu den Vereinen in der linken Sidebar habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt und in den Ligamanager übernommen. Dort seht ihr neben jeder Mannschaft, die eine Homepage hat und das sind erfreulicherweise mittlerweile fast alle, einen kleinen Pfeil, über den ihr durch Mausklick auf die entsprechende Seite kommt. Im Ligamanager gibt es jetzt auch ein Tippspiel, wo ihr nach Anmeldung mit einer gültigen Emailadresse bei allen Partien der Oberpfälzer Frauenfußballligen euer Fachwissen unter Beweis stellen könnt.

Mit sportlichen Grüßen möchte ich mich für dieses Mal verabschieden und wünsche euch allen eine verletzungsfreie und sportlich erfolgreiche Rückrunde.

Roland Lanzl