Donnerstag, 30. August 2007

Nachtrag: DFB-Pokal 2. Runde

Wie schon gedacht, hat die Urlaubszeit den vermeintlichen Favoriten ein Schnippchen geschlagen: Sallern ist mit 9 Spielern in Oberpfraundorf angetreten, wie ich mittlerweile gelesen habe, genauso wie Ziegetsdorf, die bei der Spielgemeinschaft Eichelberg/Hohenschambach ebenfalls mit 9 Spielern auf dem Platz begannen und auch verloren haben. Trotzdem gilt vor allem diesen Teams mein Respekt, denn sie sind mit der Aussicht auf eine Blamage angetreten und haben sportlich fair ihre Spiele zu Ende gespielt.
Bis auf den Sportgerichtsfall zwischen Pullenried und Schwandorf (Pullenried ist nicht angetreten) steht damit das Achtelfinale fest, da der TV Barbing am gestrigen Mittwoch mit 4:3 beim FC Thalmassing gewonnen hat. Zum ersten Mal greifen dann auch die beiden Teams aus der Landesliga Süd, der TV Nabburg und der SC Regensburg II, ins Geschehen ein, da sie bisher ein Freilos hatten.

Die nächste Runde, die am 3. Oktober ausgetragen wird, sieht damit wie folgt aus:
SpVgg Willenhofen - DJK Oberpfraundorf
TSV Deuerling - SpVgg Ramspau
SG Painten - TV Barbing
FTE Schwandorf - SC Regensburg II (Sportgerichtsurteil noch ausstehend)
VfB Mantel - SG Saltendorf/Leonberg
ASV Neustadt/WN - TV Nabburg
FC Viehhausen - SG Eichelberg/Hohenschambach
SSV Schorndorf - FC Edelsfeld

Dienstag, 28. August 2007

Frauenfussball im Landkreis Amberg/Sulzbach

Einen sehr informativen Artikel mit Wechselübersichten, Saisonzielen usw. über die Mannschaften im Amberger Raum hat der Neue Tag veröffentlicht:

Sonntag, 26. August 2007

SC Regensburg zeigt Moral gegen Sand

Trotz des 2:2-Ausgleichs kurz nach der Halbzeit nach einer schnellen 2:0-Führung in der ersten Hälfte befreiten sich die SC-Frauen aus der zwischenzeitlichen Umklammerung des SC Sand und können durch eine engagierte Vorstellung verdient den ersten Dreier in der 2. Bundesliga Süd verbuchen.

Von Beginn an übernahmen die Reich-Schützlinge durch ein geschlossenes und diszipliniertes Auftreten die Kontrolle über die Partie. Nach nur 4 Minuten setzte sich Erika Koller über die linke Seite durch und Daniela Siedler hatte keine Mühe ihre scharfe Hereingabe freistehend aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Einseitig ging es weiter, der Sportclub störte das Sander Aufbauspiel durch aggressives Pressing mit enormen Laufeinsatz und erspielte sich selbst durch schöne Kombinationen Chancen. Mit einem unhaltbaren Freistoßhammer aus ungefähr 25 Metern direkt in den rechten oberen Winkel, die Sander Torhüterin reagierte nicht mal, erhöhte Ramona Fachtan (12.) nur kurz später auf 2:0. Als Daniela Siedler Mitte der ersten Halbzeit nach einer Freistoßflanke die Riesenchance zum 3:0 vergab, hatte Sand noch keinen einzigen ernsthaften Torschuss zu verzeichnen. Aus heiterem Himmel fiel der Anschlusstreffer der Gäste, als Angela Migliazza (37.) einen Abstimmungsfehler im Abwehrzentrum mit einem Alleingang nutzte und allein vor SC-Torfrau Carolin Rieger kaltschnäuzig einschob.

Danach machte sich eine Verunsicherung in der jungen Regensburger Elf bemerkbar, was die fast schon am Boden liegenden Breisgauerinnen wieder stark machte. Nur kurz nach der Halbzeit sorgte wiederum Migliazza (50.) praktisch mit einer Kopie des ersten Treffers für den 2:2-Ausgleich. Wer jedoch dachte, das Spiel würde sich nun drehen, sah sich getäuscht. Regensburg überwand seine Schwächephase, übernahm nach einer kurzen Phase der Neutralisation wieder die Kontrolle über das Spiel. Zwar war das spielerische Niveau deutlich gesunken, Kampf und Fouls prägten nun die Begegnung, doch spannend blieb es nach wie vor. Als sich Sabine Treml (79.) nach einem Foul nahe der Eckfahne den Ball für den Freistoß zu Recht legte, rechneten alle mit einer Flanke, doch ihr Schuss wurde immer länger und senkte sich hinter Gästetorfrau Becker zur viel umjubelten 3:2-Führung ins Netz. In der Schlussphase verteidigten die SC-Frauen den erneuten Vorsprung und ernteten am Ende viel Applaus von den 100 Zuschauern für die spielerisch starke erste Halbzeit, die kampfstarke zweite Hälfte und den ersten Sieg in der Saison 2007/08.

Link zur Statistik auf der DFB-Homepage

Überraschungen in der 2. Pokalrunde

Etliche überraschende Spielausgänge gab es in der gestern stattfindenden 2. DFB-Pokal-Runde:
Da die SG Pullenried/Eslarn auf Grund von Spielermangel nicht angetreten ist und unser Spiel deshalb nicht stattfand, konnte ich mir selbst eine Partie anschauen. Meine Wahl fiel auf die Begegnung Saltendorf - Gebenbach. In der ersten Halbzeit beherrschten die Gäste aus der BOL klar den Gegner und waren zur Halbzeit hoch verdient mit 2:0 in Führung. Nach Wiederanpfiff drehte sich das Bild aber komplett, Gebenbach war zwar noch spielbestimmend, aber Saltendorf konterte jetzt geschickt und erspielte sich Chance um Chance. Innerhalb einer Viertelstunde verwandelten sie den 0:2-Rückstand in einen 3:2-Vorsprung. Danach war die Gebenbacher Gegenwehr gebrochen, die Gastgeber hätten durchaus noch höher als 5:2 gewinnen können. Besonders erwähnenswert ist die Leistung der mehrfachen Torschützin (4 wenn ich richtig gezählt habe) Jasmin Liebl auf Saltendorfer Seite.

Die Urlaubszeit ist wohl auch mit ein Grund, nehme ich mal an, für andere nicht zu erwartende Ergebnisse: Bezirksligist Oberpfraundorf schießt den Aufsteiger in die BOL SV Sallern mit 5:0 aus dem Pokal, die SpVgg Ziegetsdorf, ein weiterer BOL-Aufsteiger, verliert beim Kreisligisten Eichelberg mit 1:4. Auch Willenhofen setzt sich gegen den höherklassigen TSV Brunn deutlich mit 3:0 durch, genauso wie der FC Viehhausen gegen die DJK Dasswang mit 6:2.

Deutlich war der 4:0-Erfolg vom FC Edelsfeld bei der mit Ambitionen angetretenen Spielvereinigung Weiden und auch der 23:0-Sieg der SpVgg Ramspau beim Neuling DJK Lengenfeld. Zu erwarten waren der 5:1-Sieg vom ASV Neustadt beim Kreisligameister TSV Flossenbürg und der 5:3-Erfolg von BOL-Absteiger SSV Schorndorf beim TSV Winklarn.

Von den anderen Partien sind leider noch keine Ergebnisse gemeldet, bzw. der FC Thalmassing spielt erst am Mittwoch gegen den TV Barbing. (Inzwischen sind weitere Ergebnisse nachgetragen.)


DFB-Pokal Oberpfalz, 2. Runde, 25.08.07:

DJK Oberpfraundorf - SV Sallern 5:0
SG Eichelberg/Hohenschambach - SpVgg Ziegetsdorf 4:1
SV Hardt - TSV Deuerling 0:10

DJK Lengenfeld - SpVgg Ramspau 0:23
SG Painten - SC Sinzing 4:3
SpVgg Willenhofen - TSV Brunn 3:0
FC Thalmassing - TV Barbing (findet nächsten Mittwoch statt)
SV Hubertus Köfering - VfB Mantel
0:8
TSV Flossenbürg - ASV Neustadt 1:5
SpVgg Weiden - FC Edelsfeld 0:4
SG Pullenried/Eslarn - FT Eintracht Schwandorf 0:x (Pullenried wegen Spielermangel nicht angetreten)
SG Saltendorf/Leonberg - DJK Gebenbach 5:2
Viehhausen - DJK Daßwang 6:2
Winklarn - SSV Schorndorf 3:5

Das Achtelfinale (3. Oktober 2007) sieht damit vorbehaltlich des Sportgerichturteils (FTE Schwandorf - SG Pullenried) und der noch fehlenden Ergebnisse wie folgt aus:
SpVgg Willenhofen - DJK Oberpfraundorf
TSV Deuerling - SpVgg Ramspau
SG Painten - FC Thalmassing/TV Barbing
FTE Schwandorf - SC Regensburg II
VfB Mantel - SG Saltendorf/Leonberg
ASV Neustadt/WN - TV Nabburg
FC Viehhausen - SG Eichelberg/Hohenschambach
SSV Schorndorf - FC Edelsfeld

Freitag, 24. August 2007

Heimpremiere für die Sportclub-Frauen

Zum ersten Heimspiel in der 2. Bundesliga Süd erwarten die SC-Frauen am Sonntag um 11 Uhr den SC Sand. Nach dem missglückten Auftakt mit der 0:2-Niederlage beim ASV Hagsfeld gilt es nun gegen den Tabellennachbarn aus der letzten Saison die ersten Punkte einzufahren, um sich nicht von vornherein im Tabellenkeller festzusetzen. Die Sander haben gegen den Titelfavoriten VfL Sindelfingen mit einem 1:0-Erfolg Selbstvetrauen getankt und kommen mit dem Vorhaben in die Domstadt den Dreier zu entführen.

Vor allem in der Offensive, deren Durchschlagskraft in Hagsfeld mit lediglich zwei Torschüssen über 90 Minuten sehr zu wünschen übrig ließ, plagen SC-Trainer Daniel Reich Verletzungssorgen, da die beiden Stürmerinnen Anna-Lena Kaffarnik und Anna Friedrich wegen Oberschenkelproblemen fehlen. Auch ansonsten wird es Veränderungen gegenüber dem letzten Wochenende geben: Steffi Fink wird, falls es ihre Prüfungsvorbereitung zulässt, für Corinna Merl die linke Außenverteidigerposition übernehmen, im Mittelfeld wird Sabine Treml, die aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, ins Team rücken. Noch offen ist die Entscheidung im offensiven Mittelfeld. Entscheidet sich Reich für ein 5er-Mittelfeld, wird Birgit Fellner auflaufen. Bei der offensiveren Variante mit zwei Stürmern kommt Yeliz Turan von Anfang an zum Einsatz. Katharina Miels, die von der SpVgg Landshut gewechselt ist, wird zum ersten Mal im Kader stehen und zunächst auf der Bank Platz nehmen.

"Wir wollen erstmal Ruhe in die Mannschaft bringen, d.h. kein Gegentor kassieren", meint Trainer Reich," und werden deshalb nicht blind anrennen." Trotzdem soll die neu formierte 4er-Abwehrkette des Namensvetters aus Sand unter Druck gesetzt werden und damit Fehler erzwungen werden. In der letzten Saison endete der Vergleich mit den Breisgauerinnen zu Hause 1:1-Unentschieden. In Sand zog der Sportclub mit 1:3 den Kürzeren.

Voraussichtliche Aufstellung SCR:
Rieger - Eichenseer, Papp, Fachtan, Fink (Merl) - Treml, Schreiber, Rheinheimer, Koller, Fellner (Turan) - Siedler;

Donnerstag, 23. August 2007

DFB-Pokal Oberpfalz, 2. Runde

Am Wochenende steht die zweite Runde im DFB-Pokal an, nachdem sich in der nur aus zwei Begegnungen bestehenden 1. Runde die beiden Kreisligisten FC Viehhausen (18:1 gegen SV Aichkirchen) und TSV Winklarn (6:1 gegen DJK Steinberg) deutlich durchgesetzt haben. Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt möchte ich kurz anmerken, dass die folgenden Zeilen eine persönliche Einschätzung meinerseits darstellen: (Eine Übersicht über die Paarungen und den Modus habe ich schonmal gepostet. Ihr findet sie hier.)

Erstaunlich ist, dass aus der BOL von 10 Vereinen lediglich 7 gemeldet haben für den Pokal. Schlicht, Neusorg und Furth i.W. nehmen nicht teil. Von der Papierform her lösbare Aufgaben erwarten die Bezirksoberligisten SpVgg Ziegetsdorf (gegen SG Eichlberg/Hohenschambach, KL Süd) und die SpVgg Ramspau (gegen DJK Lengenfeld, KL Süd). Schon etwas spannender dürfte es für BOL-Aufsteiger SV Sallern bei der DJK Oberpfraundorf (BL Süd) werden, auch wenn ich die Sallerner ein paar Mal gesehen habe und sehr stark einschätze. Der SV Hardt (KL Süd) hat mit einer neuen Mannschaft angefangen und wird gegen die erfahrene Mannschaft vom TSV Deuerling wohl kaum eine Chance haben. Ähnlich schätze ich auch die Ausgangssituation für die SG Painten (KL Süd) ein, die mit dem SC Sinzing (BL Süd) ein schweres Los gezogen haben. Für eine klare Sache halte ich auch die Partien SV Köfering (KL Nord) gegen den VfB Mantel (BL Nord) und TSV Flossenbürg (BL Nord) gegen den ASV Neustadt, letztjähriger Dritter der BOL.

Einen Aderlass in Form von Abgängen hatten meinen Informationen nach wohl die beiden BOL-Teams FC Edelsfeld (gegen SpVgg Weiden, BL Nord) und DJK Gebenbach (gegen SG Saltendorf, BL Süd) zu verschmerzen. Bei beiden Begegnungen könnte es deshalb zu einer Überraschung kommen, genauso wie bei der Partie SpVgg Willenhofen (KL Süd) gegen den TSV Brunn (Aufsteiger in die BL Süd).

Beim Duell der Ligakonkurrenten (BL Nord) TSV Winklarn und SSV Schorndorf ist der Ausgang vollkommen offen. Der zweite Qualifikant Viehhausen (KL Mitte) trifft auf BL-Aufsteiger DJK Dasswang, wobei ich letztgenannte als Favorit einschätze. Das auf nächsten Mittwoch verlegte Derby zwischen dem FC Thalmassing (BL Süd) und dem TV Barbing birgt eine gewisse Brisanz und wird sicherlich spannend. Ein ganz heißer Tanz erwartet mein Team (FTE Schwandorf) bei der kampfstarken SG Pullenried/Eslarn. Dreimal sind die beiden in der letzten Saison aufeinander getroffen und jedes mal war das Resultat knapp. (in der Liga 2:1 für SAD und 2:2-Remis, im Pokal 2:0 für Pullenried) Das wird denke ich nichts für schwache Nerven.

Mittwoch, 22. August 2007

SC-Frauen starten mit Niederlage beim Aufsteiger

Mit einer 0:2-Niederlage beim Aufsteiger ASV Hagsfeld starten die SC-Fußballerinnen in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd. Damit bringen sie sich für die Heimpremiere nächstes Wochenende gegen den SC Sand , dem der Start mit einem 1:0-Erfolg gegen den Aufstiegsfavoriten VfL Sindelfingen geglückt ist, selbst unter Zugzwang.

Auf Grund der Verletzungssorgen und auch einigen Urlauberinnen konnte SC-Coach Daniel Reich nur mit einem 15-Frauen-Kader zum Karlsruher Vorortsverein anreisen. Beim Aufwärmen stellte sich zudem die Oberschenkelverletzung von Stürmerin Anna-Lena Kaffarnik als zu schwerwiegend heraus, so dass er auf eine weitere Spielerin verzichten musste. Vor einer beeindruckenden Kulisse mit 350 Zuschauern startete der Aufsteiger gut in die Partie und sorgte mit Angriffen über die Flügel immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Einzig der starken Torfrau Carolin Rieger und der guten Innenverteidigung mit Diana Papp und Ramona Fachtan war in dieser Phase zu verdanken, dass der Sportclub nicht schon früh in Rückstand geriet. Kurz vor der Pause war es dann soweit, als die Aufsteiger nach einer Ecke aus dem Getümmel heraus die längst verdiente Führung erzielten.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Hagsfeld drückte, konnte sich aber vor dem Tor nicht entscheidend durchsetzen und den zweiten Treffer erzielen. Ab der 65. Minute allerdings ließen die Kräfte bei der Heimmannschaft nach und der SC kam besser ins Spiel. Diana Papp nach einer Ecke per Kopfball und Katharina Rheinheimer mit einer Direktabnahme verfehlten den Ausgleich nur knapp. Mit einem erfolgreich abgeschlossenem Konter in der Schlussminute machten die Gastgeber ihren viel umjubelten Premierensieg schließlich perfekt.

SC-Aufstellung: Rieger - Eichenseer, Papp, Fachtan, Merl (46. Fink) - Rheinheimer (81. Nibler), Schreiber, Fellner, Koller - Siedler (39.Turan), Friedrich;

Montag, 13. August 2007

0:14-Debakel für SC-Frauen gegen FC Bayern

Im Testspiel gegen das Bundesliga-Team des FC Bayern kamen die Frauen vom Sportclub Regensburg eine Woche vor dem Saisonauftakt böse unter die Räder. Nach Belieben dominierte die Mannschaft von Sissy Raith den gastgebenden Zweitligisten und schaltete nach 60 Minuten merklich einen Gang zurück, sonst wäre der Sieg wohl noch deutlicher als ohnehin schon ausgefallen. Die Regensburgerinnen konnten über die gesamte Spielzeit nur einen Torschuss für sich verbuchen, während der Gegner geschickt kombinierte und sich eine Großzahl an Chancen erspielte. Für das 1. Spiel in der 2. Bundesliga Süd nächste Woche beim Karlsruher Vorortverein ASV Hagsfeld, der sämtliche Vorbereitungsspiele u.a. gegen den Erstligisten SC Freiburg gewinnen konnte, gibt es jedenfalls noch viel zu tun für die Schützlinge von Trainer Daniel Reich, um erfolgreich beim Aufsteiger zu bestehen.

Torschützen und Aufstellung der Münchnerinnen sind auf der Bayern-Homepage zu finden!

Sonntag, 12. August 2007

Kleinfeldturnier des ASV Neustadt

Am gestrigen Samstag (11.08.) lud der ASV Neustadt mittlerweile schon zum 6. Mal zu seinem Kleinfeldturnier ein: Neben dem Gastgeber nahm mit der DJK Gebenbach ein weiterer Bezirksoberligist teil. Das 6 Mannschaften starke Teilnehmerfeld wurde komplettiert von der SpVgg Weiden (BL Nord), der FTE Schwandorf (BL Süd), dem SV Altendorf und dem 1.FC Schwarzenfeld (beide KL Nord). Den Pokal holte sich am Ende nach 15 spannenden Partien der Gastgeber selbst, vor der Eintracht Schwandorf (2.) und der DJK Gebenbach (3.).

Ergebnisse:
SV Altendorf - DJK Gebenbach 0:1
FTE Schwandorf - SpVgg Weiden 2:0
ASV Neustadt - FC Schwarzenfeld 1:0
DJK Gebenbach - FTE Schwandorf 1:2
SpVgg Weiden - ASV Neustadt 0:0
SV Altendorf - FTE Schwandorf 0:2
DJK Gebenbach - SpVgg Weiden 3:1
FC Schwarzenfeld - FTE Schwandorf 0:1
SV Altendorf - SpVgg Weiden 0:2
DJK Gebenbach - ASV Neustadt 0:1
FC Schwarzenfeld - SV Altendorf 2:2
ASV Neustadt - FTE Schwandorf 2:0
DJK Gebenbach - FC Schwarzenfeld 0:0
SV Altendorf - ASV Neustadt 1:4
SpVgg Weiden - FC Schwarzenfeld 1:0

Tabelle:
1. ASV Neustadt 13 Pkt. 8:1 Tore
2. FTE Schwandorf 12 7:3
3. DJK Gebenbach 7 5:4
4. SpVgg Weiden 7 4:5
5. FC Schwarzenfeld 2 2:5
6. SV Altendorf 1 3:11

Mittwoch, 8. August 2007

2. Bundesliga Süd: Ausblick Sportclub Regensburg

Heute werde ich dem höchst klassigen Verein im Bezirk, dem SC Regensburg, ein paar Zeilen widmen und eine kleine Vorschau auf die neue Saison vornehmen, aber auch zurückblicken auf die vergangene.

Als Aufsteiger hat sich der Sportclub in seinem ersten Jahr sehr achtsam geschlagen. Trotz zweier Trainerwechsel holte das Team frühzeitig die für den Klassenerhalt nötigen Punkte und war meist im gesicherten Mittelfeld platziert. Am Ende fanden sie sich auf Rang 8 wieder und waren damit der bestplatzierte Aufsteiger der letzten Jahre. Highlights waren der 4:3-Sieg beim Meisterfavoriten VfL Sindelfingen und der Punktgewinn durch ein 1:1-Remis bei TuS Köln rrh. Diese daran schon erkennbare Tendenz zog sich durch die Saison wie ein roter Faden: Auf fremden Terrain lieferten die SC-Frauen meist gute Leistungen ab, zu Hause enttäuschten sie regelmäßig. Im Pokal schieden sie schon in der ersten Runde gegen den Bayernligisten SV Weinberg aus, obwohl sie nach einem Schiedsrichterfehler eine zweite Chance in Form eines Wiederholungsspiels bekamen.

Personell hat sich bei den Regensburgern in der Sommerpause einiges getan. Mit Nadine Kraus (1.FC Saarbrücken), Kathrin Rothaug (SC Freiburg) und Jessica Wich (Turbine Potsdam) haben drei starke Offensivkräfte den Verein verlassen. Auch Melanie Scheid, der im letzten Jahr die meisten Treffer gelangen, steht nicht mehr zur Verfügung, da sie genauso ins Landesligateam gewechselt ist wie die Torhüterin Jelena Rudan. Ihre Position wird zukünftig Caroline Rieger, die vom FFC Wacker München kommt, inne haben. Die reaktivierte Kerstin Islinger wird als Ersatztorfrau fungieren. Mit Daniela Siedler vom TSV Uengershausen konnte Trainer Daniel Reich eine Stürmerin mit Bundesligaerfahrung für den SC gewinnen. Aus den Reihen der eigenen U17 wurden 3 Spielerinnen rekrutiert: Ina Fuchshuber, Anna Lena Kaffarnik und Melanie Nibler. Drei weitere viel versprechende Talente kommen neu hinzu: Die Tochter der Frauenspielleiterin Sabine Treml (Kareth-Lappersdorf), Katharina Miels von der SpVgg Landshut sowie Erika Koller (SpVgg Schirmitz), die schon in diversen DFB-Auswahlmannschaften auftauchte. Der Kader wird komplettiert von Steffi Eichenseer, die von der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde.

Als durchwachsen kann man die bisherige Vorbereitung bezeichnen. Gegen Ligakonkurrent Jena verloren sie nach einer guten Leistung mit 3:4, gegen den Bayernliga-Aufsteiger RSV Drosendorf mit 2:5. Sicherlich etwas zu niedrig ausgefallen ist der 5:0-Sieg gegen Eintracht Schwandorf, zufriedenstellend dürfte der 5:1-Erfolg beim Regionalligisten 1.FC Gera gewesen sein. Aus Personalmangel (Krankheit und Verletzungen) musste letztes Wochenende der Vergleich mit dem Erstligisten TSV Crailsheim abgesagt werden. Das abschließende Testspiel bestreiten die SC-Frauen am kommenden Sonntag (12.08.) um 14 Uhr zu Hause gegen den FC Bayern.

Auch in der 2. Bundesliga Süd hat sich ettliches verändert. Gleich drei Vereine (Karlsruher SC, Bad Neuenahr II und FC Erzgebirge Aue) sind abgestiegen und der Meister 1.FC Saarbrücken ist in die 1. Liga aufgestiegen. Neu in der Liga sind Bundesligaabsteiger Brauweiler Pulheim und die Aufsteiger ASV Hagsfeld, SV Dirmingen und FCR Duisburg II. Am ersten Spieltag (19.08.) reisen die SC-Frauen zum ASV Hagsfeld, die Heimpremiere (26.08.) findet gegen den SC Sand statt. In der ersten DFB-Pokalrunde treffen sie auf den Karlsruher SC.

Als Meisterfavoriten gehen USV Jena, der VfL Sindelfingen sowie TuS Köln rrh. in die neue Saison. Eine Prognose über die weiteren Ränge lässt sich auf Grund der schwer einzuschätzenden Neulinge nicht leicht abgeben. Für den Sportclub wird viel davon abhängen, wie die Neuzugänge einschlagen und ob es Coach Daniel Reich gelingt, aus dem stark veränderten Kader eine Mannschaft zu formen. Wenn man die alte Weisheit mit dem zweiten Jahr als Aufsteiger bemüht, wird wohl diesmal auch der Klassenerhalt das Ziel der Domstädterinnen sein. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück bei dem Vorhaben!

Montag, 6. August 2007

FC Bayern II und Fortuna Köln zu Gast in Neumarkt

Der Regionalligaaufsteiger FC Bayern München II und Fortuna Köln haben in Stauf bei Neumarkt für ein Trainingslager ihre Zelte aufgeschlagen. Eine Neumarkter Kreisauswahl trat gegen beide Mannschaften zum Testspiel an: (MZ vom 6. August)

Frauenfußball-Fest begeistert die Gäste in Stauf

Ziegetsdorf zurück in der BOL

Nach zwei Jahren Bezirksligazugehörigkeit hat die SpVgg Ziegetsdorf den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga geschafft.

Darüber und über die neue Saison hat Dieter Krelle in der MZ berichtet:
Den Betriebsunfall vergessen lassen

Freitag, 3. August 2007

Deutsche Hochschulmeisterschaften

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften habe ich eine Auswahl der Uni Regensburg gecoacht.
Am Ende belegten wir einen guten 14. Platz unter 30 Mannschaften (eigentlich 29 da Darmstadt nicht angetreten ist). Mit etwas mehr Training vorher und einem damit eingespielterem Team dürfte eine Steigerung im nächsten Jahr möglich sein.

Ein Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung darüber:
Uni-Kickerinnen gelingt großer Sprung














Spielszene gegen Rostock (1:0), Regensburg in gelben Trikots:
von links nach rechts: Katharina Rheinheimer, Vanessa Rheinheimer, Zsuzsa Jenei-Lanzl, Steffi Eichenseer;
(Bild: Moni Portele)

Fairnesspreis für Daßwang und Willenhofen

Als fairste Frauen-Mannschaften im Bezirk wurden von der Kulmbacher Brauerei die DJK Daßwang und die SpVgg Willenhofen ausgezeichnet. Das Saisonergebnis beider Teams zeigt auch, dass sich Fairness und sportlicher Erfolg nicht auschließen: Daßwang wurde Zweiter in der Kreisliga Süd und schaffte damit den Aufstieg, Willenhofen wurde Vierter in der gleichen Liga.

Über die Preisverleihung berichtete die MZ am 20. Juli:
Fairness lohnte sich auch sportlich

MZ-Artikel zur Bezirkstagung

Auch die Mittelbayerische Zeitung berichtete über die Spielgruppentagung in Klardorf:

Hier gehts zum Bericht:
Frauenfußball mit acht neuen Teams

FTE-Spielerin Susi Ring gewinnt Reise


Zwar passt es nicht richtig zum Thema, aber eine meiner Spielerinnen bei FTE Schwandorf hat bei der GongFM-Aktion "Der Traum deines Lebens" zugeschlagen. Seit gestern befindet sie sich auf einer Reise zu den Galapagos-Inseln. ("Schildkröten-Reiten")

Den MZ-Artikel dazu findet Ihr hier:
Die Galapagos-Inseln warten

Ich wünsche dir viel Spaß, Susi!
(Korrektur: Natürlich muss es Suzy heißen!)

Donnerstag, 2. August 2007

Laudehr trifft zum ersten Mal

Die gebürtige Regensburgerin Simone Laudehr hat beim heutigen Testspiel gegen Tschechien beim erst zweiten Einsatz ihr erstes Tor für die A-Nationalmannschaft erzielt. Mit einem strammen Volleyschuß aus 15 m nach einer Kopfballablage erhöhte sie zwischenzeitlich auf 2:0, am Ende siegten die Deutschen mit 5:0. Damit stehen ihre Karten nicht schlecht, von der Bundestrainerin Silvia Neid für die im September in China stattfindende Weltmeisterschaft in den Kader berufen zu werden.

Ihre Karriere hat die heute 21-Jährige beim FC Tegernheim begonnen. Später wechselte sie zum SC Regensburg, wo sie mit den U17-Juniorinnen Süddeutscher Meister wurde. Über die Zwischenstation FC Bayern landete sie schließlich beim FCR Duisburg, mit dem sie in der abgelaufenen Saison Platz 2 in der Bundesliga belegte. In diverse DFB-Nachwuchsteams berufen war der Gewinn der U19-Weltmeisterschaft 2004 sicherlich der bisherige Höhepunkt ihrer Laufbahn.

Links:
Wikipedia-Eintrag
Artikel auf ARD.de

Ligen-Einteilung 2007/08

Im "Neuen Tag" vom 22. Juni 07 findet ihr einen Artikel über die Spielgruppentagung der Frauen für die Saison 2007/08:

"Neue Frauen bekommt das Land
Gebenbach II, Neukirchen/Etzelwang und Rosenberg im Spielbetrieb - Schlicht verzichtet auf Aufstieg

Amberg/Sulzbach. (bra) Im Frauenfußball sind alle Entscheidungen gefallen. Auf Verbandsebene hat der bayerische Meister FC Bayern München II den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht geschafft. In dieser zweithöchsten Spielklasse spielt weiterhin ...mehr"

Nadine Kraus wechselt nach Saarbrücken

Vom Zweitligisten SC Regensburg wechselt die 19-jährige Mittelfeldspielerin zum Bundesligisten 1.FC Saarbrücken.

Mehr dazu ebenfalls im "Neuen Tag" vom 1. August 07:
"Ein Korb für die Bayern
Fußballerin Nadine Kraus wechselt zum Bundesligaaufsteiger 1. FC Saarbrücken
Pressath. (mr) Schritt für Schritt nach oben, Nadine Kraus ist in der Eliteliga des deutschen Frauenfußballs angekommen: Die junge Pressatherin spielt in der kommenden Saison beim Erstligaaufsteiger 1. FC Saarbrücken. "Vor vier, fünf Wochen war ich das erste Mal dort, es hat alles gepasst", sagt die 19-jährige Mittelfeldspielerin. Am heutigen Mittwoch... mehr"

Mein Verein: FTE Schwandorf

Ich selbst bin über meine Frau zum Frauenfussball gekommen und war zuletzt 4 Jahre beim SC Regensburg in diversen Position tätig. In der Sommerpause wechselte ich nun zur FT Eintracht Schwandorf.

Infos darüber könnt ihr in folgendem Artikel (Quelle: "Neuer Tag" vom 27. Juli 07) erfahren:
"FTE-Damen testen gegen Bundesligisten
Heute gastiert der SC Regensburg zu einem Testspiel in Schwandorf
Schwandorf. Am heutigen Freitag um 19 Uhr empfangen die Eintracht-Fußballerinnen den letztjährigen Achten der 2. Bundesliga Süd, den SC Regensburg, zu einem Testspiel. Bis auf Neuzugang Daniela Siedler treten die Domstädterinnen mit dem kompletten Kader an, gespickt mit etlichen BFV- und... mehr"

DFB-Pokal Oberpfalz

Der Oberpfalzpokalsieger wird in 6 Runden ermittelt, wobei die erste Runde als Qualifikation ausgetragen wird. Die beiden Landesligisten, TV Nabburg und SC Regensburg II, haben ein Freilos und greifen erst ab dem Achtelfinale in den Wettbewerb ein. Das Finale findet am 1.Mai 2008 statt, der Sieger qualifiziert sich für das Viertelfinale des Bayernpokals. Die Halbfinalisten spielen dann in einer Endrunde den Bayerischen Pokalsieger 2008 aus, der für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert ist und mit etwas Losglück auf einen Bundesligisten hoffen darf.

Die Auslosung des Bezirkspokals hat folgende Paarungen ergeben:

1. Runde am Samstag den 18. August 2007:
SV Aichkirchen - FC Viehhausen
DJK Steinberg - TSV Winklarn

2. Runde am Samstag den 25. August 2007:
DJK Oberpfraundorf - SV Sallern
SG Eichelberg/Hohenschambach - SpVgg Ziegetsdorf
SV Hardt - TSV Deuerling
DJK Lengenfeld - SpVgg Ramspau
SG Painten - SC Sinzing
SpVgg Willenhofen - TSV Brunn
FC Thalmassing - TV Barbing
SV Hubertus Köfering - VfB Mantel
TSV Flossenbürg - ASV Neustadt
SpVgg Weiden - FC Edelsfeld
SG Pullenried/Eslarn - FT Eintracht Schwandorf
SG Saltendorf/Leonberg - DJK Gebenbach
Aichkirchen/Viehhausen - DJK Daßwang
Steinberg/Winklarn - SSV Schorndorf

Die weiteren Termine:
Achtelfinale am Mittwoch den 3. Oktober 2007
Viertelfinale am Samstag den 3. November 2007
Halbfinale am Samstag den 22. März 2008
Finale am Donnerstag den 1. Mai 2008

Linksammlung

Neben den Links zu den aktuellen Ergebnissen und Tabellen der einzelnen Ligen findet ihr links im Menü auch die Vereinsseiten, die mir bekannt sind. Sollte ich eine vergessen haben oder nichts davon wissen, bitte ich euch mich per Email zu informieren. Die Reihenfolge der Vereine ist natürlich willkürlich bzw. nach Liga-Zugehörigkeit geordnet.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Surfen!

Impressum

Impressum

Für: Blog Frauenfussball Oberpfalz

Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner Daten.

Verantwortungsbereich: Das Impressum gilt nur für die Internetpräsenz unter der Adresse: http://www.frafu.blogspot.com

Abgrenzung: Die Web-Präsenz ist Teil des WWW und dementsprechend mit fremden, sich jederzeit wandeln könnenden Web-Sites verknüpft, die folglich auch nicht diesem Verantwortungsbereich unterliegen und für die nachfolgende Informationen nicht gelten. Dass die Links weder gegen Sitten noch Gesetze verstoßen, wurde genau ein mal geprüft: bevor sie hier aufgenommen wurden. Solche Links, die zu fremden Webprojekten führen, erkennen Sie daran: Schriftsymbol

Verantwortliche Ansprechperson: Roland Lanzl

Anschrift: Hochholzstraße 4, 93192 Wald

elektronische Postadresse: lanzl.roland@gmail.com

Schnelle elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel.: 0151 - 17050319

Journalistisch-redaktionelle Verantwortung : Roland Lanzl

Urheberschutz und Nutzung
Der Urheber räumt Ihnen ganz konkret das Nutzungsrecht ein, sich eine private Kopie für persönliche Zwecke anzufertigen. Nicht berechtigt sind Sie dagegen, die Materialien zu verändern und /oder weiter zu geben oder gar selbst zu veröffentlichen.
Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, liegen die Urheberrechte für Texte bei: Roland Lanzl

Datenschutz Personenbezogene Daten werden nur mit Ihrem Wissen und Ihrer Einwilligung erhoben. Auf Antrag erhalten Sie unentgeltlich Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Wenden Sie sich dazu bitte an: Roland Lanzl

Keine Haftung: Die Inhalte dieses Webprojektes wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Aber für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.

Schutzrechtsverletzung: Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen.